Bis 11. Dezember Thüringens "Sportler des Jahres 2022" gesucht - Abstimmung beginnt

03. November 2022, 16:22 Uhr

Die Kandidaten zum "Thüringer Sportler des Jahres 2022" stehen fest. Eine neunköpfige Expertenrunde, darunter Sportler und Journalisten, hat aus zahlreichen Vorschlägen ausgewählt. Die Abstimmung startet in der Nacht zu Freitag.

Ehrung der Thüringer Sportler des Jahres 2022
Die Trophäen im vergangenen Jahr gingen an: Sprinterin Isabelle Foerder, Radfahrerin Lisa Klein, Geher Jonathan Hilbert und das Rennrodel-Doppel aus Toni Eggert und Sascha Benecken. Bildrechte: IMAGO / Karina Hessland

Zehn Kandidaten beziehungsweise Teams sind in drei verschiedenen Kategorien nominiert. Zum ersten Mal werden Behindertensportlerinnen und -sportler nicht extra ausgezeichnet.

Deshalb steht zum Beispiel Alex Halouski von den Rollstuhlbasketballern der Thuringia Bulls in derselben Kategorie zur Wahl wie die Wintersportler um Rodelolympiasieger Johannes Ludwig. Bei den Frauen gehört etwa Langlauf-Olympiasiegerin Victoria Carl zu den Anwärterinnen auf die Auszeichnung, genauso wie erneut das Gold-Doppel im Rodeln Benecken/Eggert in der Kategorie "Mannschaften".

Die Wahl, die unter anderem vom Landessportbund organisiert wird, geht bis zum 11. Dezember. Sie findet in diesem Jahr zum 31. Mal statt. Nach mehreren Jahren Pause sollen die Preise dann im Frühjahr 2023 wieder beim "Ball des Thüringer Sports" verliehen werden.

Mehr zum Thema: Sport in Thüringen

MDR (ls)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. Oktober 2021 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Klosterpfarrer Philip Kampe 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 28.04.2024 | 20:17 Uhr

Hunderte Pilger haben am ökumenischen Gottesdienst im Kloster Volkenroda teilgenommen. Dort gab es auch ein Familienfest mit Künstlermarkt, Kinderworkshops und Konzerten.

So 28.04.2024 19:00Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/nord-thueringen/unstrut-hainich/video-wallfahrt-volkenroda-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Spielszene 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk