Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Bei einem Großbrand in einem Einkaufszentrum in einem Moskauer Vorort ist laut Medienberichten ein Mensch ums Leben gekommen. Über die Bandursache gibt es bislang widersprüchliche Aussagen.
Fr 09.12.2022 10:24Uhr 00:36 min
Link des Videos
Rechte: Reuters
Nachrichten
Der ukrainische Präsident Selenskyj hat von einer anhaltend schwierigen Lage im Osten des Landes gesprochen. Die Hilfsorganisation UNHCR sieht trotz russischer Angriffe keine neue Fluchtbewegung aus der Ukraine.
In Tschechien hat Petr Pavel die Stichwahl um das Amt des Präsidenten gewonnen. Der als gemäßigt konservativ geltende Pavel schlug seinen Herausforderer, Andrej Babis, deutlich.
Petr Pavel ist der neue Präsident von Tschechien. Der pensionierte General gilt als charismatisch, zielstrebig und karrierebewusst. Politisch zeigt er Kante gegen Populismus und Russlands Expansionsstreben.
Influencer und Blogger in Russland haben einen neuen Trend gesetzt: Sie posieren vor Ruinen der annektierten ukrainischen Stadt Mariupol. Selbst vielen Russen geht das zu weit.
In Ungarn sind nur sehr wenige Ukrainer als Flüchtlinge registriert, gemessen an anderen Ländern der Region. Die Gründe: Geflüchtete Ukrainer misstrauen Viktor Orbán. Und: Sie werden über ihre Rechte nicht informiert.
Polen gilt als streng katholisch. Doch Missbrauch und Geldgier lassen immer mehr Katholiken an der Kirche zweifeln. Sie wollen an einst selbstverständlichen Ritualen wie dem Priesterbesuch nicht mehr teilnehmen.
In Ost-Jerusalem hat ein Mann am Freitag nahe einer Synagoge sieben Menschen erschossen. Am Samstag gab es einen erneuten Schusswaffenangriff, zwei Männer wurden verletzt.
In der Nacht zu Freitag kam ein Asteroid der Erde extrem nahe. 2023 BU war nach Mitternacht in nur wenigen tausend Kilometer Entfernung über Südamerika vorbeigeflogen. Es bestand keine Einschlagsgefahr, so die Nasa.