Ein Mann geht an einer verlorenen OP-Maske entlang, die auf dem Boden liegt.
Man muss sie zwar nicht mehr tragen – viele Menschen versuchen, sich mit dem Tragen von Schutzmasken vor Ansteckungen zu schützen Bildrechte: picture alliance/dpa | Frank Rumpenhorst

Pandemie Nach 20 Millionen Toten: WHO hebt Corona-Gesundheitsnotstand auf

05. Mai 2023, 20:30 Uhr

Weltweit mehr als 20 Millionen Tote hat die Corona-Pandemie gefordert. Nach mehr als drei Jahren hebt die WHO nun den Gesundheitsnotstand auf.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bewertet die Corona-Pandemie nicht mehr als internationalen Gesundheitsnotstand. Das entschied die WHO in Genf. Mit großer Hoffnung erkläre er, dass der globale Gesundheitsnotstand wegen des Coronavirus nun vorbei sei, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus.

Zugleich warnte er, das bedeute nicht, dass Covid-19 nicht mehr die globale Gesundheit bedrohe. Unabhängige Fachleute werten aber unter anderem die Impfstoffe und Medikamente als gute Werkzeuge, um die Menschen vor dem Virus zu schützen. Sollte eine sehr gefährliche Virus-Mutation auftreten, könnte die WHO einen neuen Gesundheitsnotstand ausrufen. Die Entscheidung hat allerdings keine konkreten Folgen, da jedes Land über seine Schutzmaßnahmen selbst bestimmt.

Weltweit mehr als 20 Millionen Tote

Ghebreyesus bilanzierte, weltweit habe es durch die Corona-Pandemie etwa 20 Millionen Tote gegeben. Die neue Opferzahl ist fast drei Mal so hoch wie die bisherigen offiziellen Angaben. Tedros hatte im März noch gesagt, es gebe "fast sieben Millionen gemeldete Corona-Tote", die tatsächliche Opferzahl sei aber viel höher.

Die WHO hatte am 30. Januar 2020 den Corona-Gesundheitsnotstand ausgerufen. Zu dem Zeitpunkt waren außerhalb Chinas rund 100 Infektionen in rund 20 Ländern bekannt und keine Todesfälle.

dpa/AFP(rnm)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 05. Mai 2023 | 18:30 Uhr

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters