Naturkatastrophe Tote und Verletzte bei Erdbeben in Afghanistan und Pakistan

22. März 2023, 10:27 Uhr

Bei einem starken Erdbeben in Afghanistan und Pakistan hat es Tote und Verletzte gegeben. Das Beben der Stärke 6,5 bis 6,8 hatte sein Epizentrum nahe dem afghanischen Dschurm an der Grenze zu Pakistan und Tadschikistan.

Ein starkes Erdbeben hat am Dienstagabend weite Teile Afghanistans und Pakistans sowie Teile Indiens erschüttert. Dabei gab es auch Tote und Verletzte. Nach Angaben einer örtlichen Katastrophenschutzbehörde kamen in der nordpakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkhwa mindestens neun Menschen ums Leben, mindestens 40 weitere wurden verletzt. Aus Afghanistan wurden mehrere Verletzte gemeldet. Das ganze Ausmaß des Bebens war am späten Abend aber noch unklar.

Erdbeben der Stärke 6,5 oder höher

Laut der pakistanischen meteorologischen Behörde hatte das Erdbeben in Pakistans Hauptstadt Islamabad eine Stärke von 6,8. Die US-Erdbebenwarte USGS gab die Stärke des 30 Sekunden dauernden Bebens mit 6,5 an. Die US-Behörde verortete das Epizentrum in der nordafghanischen Provinz Badachschan. Demnach lag das Epizentrum nahe der afghanischen Stadt Dschurm an der Grenze zu Pakistan und Tadschikistan in einer Tiefe von 187 Kilometern. Das Deutsche Geoforschungszentrum (GFZ) Potsdam nannte auf seiner Internetseite ebenfalls eine Stärke von 6,5 und verortete das Beben in einer Tiefe von bis zu 200 Kilometern. Aus verschiedenen Orten Pakistans und Afghanistans wurde gemeldet, dass Menschen während des Bebens aus ihren Häusern rannten und beteten.

Hindukusch-Region besonders erdbebengefährdet

In Afghanistan und seinen Nachbarländern kommt es sehr häufig zu Erdbeben. Die Region um den Hindukusch, wo die Arabische, die Indische und die Eurasische Platte aufeinandertreffen, hat ein hohes Risiko für große Erdstöße. Bei einem verheerenden Erdbeben der Stärke 5,9 waren im Sommer 2022 in der Grenzregion zwischen Afghanistan und Pakistan mehr als 1.000 Menschen ums Leben gekommen. Es war das Beben mit den meisten Toten in Afghanistan seit fast einem Vierteljahrhundert. Zehntausende Menschen wurden zudem obdachlos. Da vor allem im besonders armen Afghanistan viele Häuser schlecht gebaut sind, richten die Erdstöße oft schwere Schäden an.

dpa/AFP (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 21. März 2023 | 21:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 09:38 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-griechenland-athen-sahara-staub-atembeschwerden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video