Abfalleimer auf einem Volksfest quellen über.
Die EU will mit einer neuen Verordnung für weniger Verpackungsmüll sorgen. Bildrechte: IMAGO / Arnulf Hettrich

Kampf gegen Plastikmüll EU will Aus für Mini-Shampoo-Fläschchen & Co.

07. Dezember 2022, 05:00 Uhr

Plastikstrohhalme, Einwegbesteck und -geschirr – das alles darf in der EU schon seit Juli 2021 nicht mehr produziert werden. Dass man im Restaurant hin und wieder doch noch ein Getränk mit Plastikstrohhalm serviert bekommt, liegt daran, dass alte Vorräte noch aufgebraucht werden dürfen. Bald soll noch mehr Plastikmüll reduziert werden. Die EU-Kommission hat Pläne für eine neue Verordnung über Verpackungsmüll vorgestellt. Was soll ich konkret ändern und was hält die Branche davon?

Kleine Shampoo-Fläschchen auf dem Hotelzimmer, Marmelade oder Butter einzeln portioniert und verpackt beim Frühstücksbuffet – damit könnte bald Schluss sein. Brüssel-Korrespondent Matthias Reiche erklärt, was sich mit der neuen EU-Verordnung noch alles ändern könnte: "Brüssel plant außerdem eine Vorgabe für ganz verbindliche Pfandsysteme, also Kunststoffflaschen und Aludosen. Und Kunststoffverpackungen sollen prinzipiell einen bestimmten Anteil an recyceltem Material enthalten. Also das Ziel ist, Verpackungsmüll bis 2040 um etwa 15 Prozent einzudämmen im Vergleich zu 2018, das ist da die Referenzzahl."

Kritik von Deutscher Umwelthilfe und aus der Gastronomie

15 Prozent bis 2040 - ein Ziel, das Barbara Metz, Geschäftsführerin der Deutschen Umwelthilfe, nicht weit genug geht: "Dass die EU-Kommission ein Vermeidungsziel für Verpackungsmüll festgelegt hat, ist zwar ein erster Schritt in die richtige Richtung, doch der zweite und eigentlich viel notwendigere Schritt, nämlich eine ambitionierte Quote festzulegen, der wurde nicht gegangen."

Ambitioniert erscheinen die Pläne jedoch aus Sicht der Gastronomie-Branche. Die Pläne beinhalten etwa auch, dass Restaurantgäste ihre Reste vom Essen nicht mehr in Einwegverpackungen mit nach Hause nehmen dürfen. Für Michael Schmidt, Präsident des Dehoga Sachsen-Anhalt, geht das in die falsche Richtung: "Es ist jedem bekannt, dass, wenn man die Portion nicht schafft, das gern eingepackt nimmt und nicht wegwirft. Und es ist schwierig, dem Gast zu sagen, dass er seine eigene Verpackung von daheim mitbringen muss. Ich sehe hier den Widerspruch dahingehend, dass wir eigentlich Müll vermeiden wollen und Essen, das noch verzehrfähig ist und das der Gast möglicherweise noch essen möchte, dann in den Müll wandert. Damit schieben wir auf der anderen Seite wieder eine Müllproduktion an."

Nachhaltige Alternativen zu Mini-Shampoo-Flaschen & Co.

Die Mini-Shampooflaschen im Hotelzimmer seien wiederum einfach zu ersetzen. Viele Betriebe würden auch schon auf große Shampoo-Spender in der Dusche setzen. Axel Klein, Geschäftsführer des Dehoga Sachsen, erklärt, dass auch das Frühstück im Hotel ohne einzeln verpackte Produkte auskomme: "Da gibt es auch jetzt schon Lösungen dafür. Zum Beispiel bei der Butter gibt es Automaten – vor allem in größeren Betrieben – die die Butter portionsgerecht auswerfen. Es ist durchaus möglich, mit neuen Ideen und Varianten auf Einzelverpackungen zu verzichten. Und ich glaube auch, hygienisch ist das durchaus machbar."

Viele Hotels und Restaurants würden auch jetzt schon nachhaltige Lösungen umsetzen. Denn große Verpackungen seien häufig kostengünstiger als einzeln portionierte Größen. Bis das Vorhaben der EU-Kommission in die Tat umgesetzt ist, dürfte es noch eine Weile dauern. Denn zuerst müssen das EU-Parlament und die Mitgliedstaaten darüber beraten. Brüssel-Korrespondent Reiche schätzt, dass die Verordnung zum Verpackungsmüll frühestens im Januar 2024 in Kraft treten wird.

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 07. Dezember 2022 | 06:00 Uhr

10 Kommentare

astrodon am 07.12.2022

@AlexLeipzig: Solange das gleiche Getränk per Einweg einen günstigeren Preis als per Mehrweg hat - was soll man da sagen. Es hat den Anschein, als ob Rücktransport, Reinigung etc. die Mehrweg-Kette teurer machen. Abgesehen davon finde ich die Pfandbeträge um Größenordnungen zu niedrig.

THOMAS H am 07.12.2022

Atheist: Warum wieder so eine, Entschuldigung, dümmliche Aussage.

Es ist für mich nicht mehr nachvollziehbar, da Sie immer wieder, die DDR in ein Licht stellen, was so nicht war. Es gab Ungerechtigkeiten, wie es diese in jedem anderen Staat dieser Erde gab und heute auch noch gibt, aber das vorgeschrieben wurde, wie und was wir denken, essen, sprechen sollten, ist der blanke Unsinn. Also hören Sie bitte endlich auf damit, diese Unwahrheiten weiter zu verbreiten. Einfach nur ekelhaft.

AlexLeipzig am 07.12.2022

So ein Quatsch, Bananen und Apfelsinen sind dank natürlicher "Verpackung" und wiederverwendbaren Obstkisten sicher nicht von Plastikverpackungen abhängig. Und um Parfüm im 1 Liter Behälter geht's auch nicht.

Mehr aus Politik

Nachrichten

Dieses von Planet Labs via AP zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt die Kokerei von Awdijiwka nach dem Rückzug der ukrainischen Truppen aus der Stadt. mit Audio
Dieses von Planet Labs via AP zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt Awdijiwka nach dem Rückzug der ukrainischen Truppen aus der Stadt. Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Uncredited
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video