Dieses Bild aus einem Video, das The Associated Press von einem Verteidigungsbeamten des Nahen Ostens zur Verfügung gestellt wurde, zeigt einen Hubschrauberangriff auf ein Schiff in der Nähe der Straße von Hormus.
Das von der Nachrichtenagentur AP verbreitete Video-Bild eines Sicherheitsbeamten zeigt, wie iranische Spezialkräfte von einem Hubschrauber aus auf dem Containerschiff landen. Bildrechte: picture alliance/dpa/Mideast Defense Official/AP | Uncredited

Golf von Oman Iran beschlagnahmt Containerschiff mit Verbindung zu Israel

13. April 2024, 21:23 Uhr

Der Iran hat ein Containerschiff mit Verbindungen zu Israel beschlagnahmt. Die iranische Agentur Irna verbreitete Videos von der Kommandoaktion. Nach britischen Angaben ereignete sich der Zwischenfall im Golf von Oman, unweit der Straße von Hormus. Israel sprach von einer "Piratenaktion" und forderte EU-Sanktionen.

Die Marine der iranischen Revolutionsgarden hat ein Containerschiff mit Verbindungen zu Israel beschlagnahmt. Videos der iranischen Nachrichtenagentur Irna zeigten den Einsatz von Kommandosoldaten, die sich von einem Militärhubschrauber auf das Deck des Schiffes abseilten. Das Schiff befand sich Irna zufolge nach seiner Festsetzung auf dem Weg in iranische Gewässer.

Zwischenfall im Golf von Oman

Zuvor hatte die zur britischen Marine gehörende Behörde UKMTO über den Fall berichtet und ihn im Golf von Oman, etwa 50 Seemeilen nordöstlich der Hafenstadt Fudschaira in den Vereinigten Arabischen Emiraten, verortet. Nach Informationen des israelischen Armee-Senders handelt es sich bei beim dem konfiszierten Schiff um das unter portugiesischer Flagge fahrende Containerschiff "MSC Aries". Es habe vermutlich unter anderem israelische Eigner, schrieb der Sender auf X.

Nach Angaben des Schiffsortungsdienstes Vessel Finder befand sich das 366 Meter lange Schiff auf der Fahrt aus den Vereinigten Arabischen Emiraten nach Indien. Die letzte Position der "MSC Aries" sei am Freitagnachmittag vor Dubai empfangen worden. All diese Angaben deuten daraufhin, dass das Schiff im Umfeld der Straße von Hormus konfisziert wurde. Irans Marine hatte in der 55 Kilometer breiten Meerenge bereits mehrfach Öltanker und Containerschiffe mit Verbindungen zu feindlichen Staaten beschlagnahmt.

Israel spricht von "Piratenaktion"

Der israelische Außenminister Israel Katz sprach mit Blick auf den aktuellen Fall von einer "Piratenaktion" unter Verletzung des Völkerrechts. Er forderte die Europäische Union auf, neue Sanktionen gegen den Iran zu verhängen, sowie die Revolutionsgarden als Terrororganisation einzustufen. Der britische Verteidigungsminister Grant Shapps hat den Iran dazu aufgerufen, das festgesetzte Containerschiff freizugeben. Er erklärte, die Beschlagnahmung sei inakzeptabel und ein eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht. Das Schiff und die Besatzung müssten unverzüglich freikommen.

Die militärischen Spannungen in der Region sind so groß wie seit Jahren nicht mehr. Nach dem israelischen Luftangriff auf Irans Botschaftsgelände in Syrien, bei dem zwei Brigadegeneräle getötet wurden, hat die Staatsführung in Teheran dem Erzfeind Israel mit Vergeltung gedroht. Beobachter sehen die verfeindeten Länder am Rande einer kriegerischen Eskalation.

dpa(dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 13. April 2024 | 14:00 Uhr

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Ein kenianisches Dorf aus der Luft 1 min
Die Regenzeit wird dieses Jahr durch das Klimaphänomen "El Nino" verstärkt Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 29.04.2024 | 20:48 Uhr

Nach wochenlangem Starkregen in Kenia ist nordwestlich der Hauptstadt Nairobi ein Damm gebrochen. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben.

Mo 29.04.2024 20:32Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-tote-kenia-fluten-damm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/XinHua | Lian Yi
5 min 29.04.2024 | 14:43 Uhr

Der Impfstoff soll bei der nächsten Pandemie gerechter verteilt werden. Von der WHO gibt es dazu längst einen Vertragsentwurf. Doch die Mitgliedstaaten sind sich uneins. Ein Interview mit dem Epidemiologen Klaus Stöhr.

MDR AKTUELL Mo 29.04.2024 12:48Uhr 05:19 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 9,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/audio-who-pandemie-vertrag-impfstoff-verteilung-klaus-stoehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schallplattenladen in Brasilien 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 09:16 Uhr

Erstmals seit Jahrzehnten sind in Brasilien mehr Schallplatten verkauft worden als CDs und DVDs. Es gibt eine lebendige Szene aus Händlern und Sammlern.

Mo 29.04.2024 08:31Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-schallplatten-boom-brasilien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters