ILLUSTRATION - Ein Stromstecker und Geldscheine
Bildrechte: picture alliance / dpa-tmn | Catherine Waibel

Mehr Verbraucherrechte EU-Parlament beschließt Strommarkt-Reform

12. April 2024, 08:12 Uhr

Das Europäische Parlament hat eine Reform des gemeinsamen Strommarktes beschlossen. Das neue Gesetz soll die Märkte stabilisieren und zugleich Verbraucher sowie Unternehmen vor plötzlichen Preisanstiegen schützen. Die Reform ist eine Reaktion auf die extrem gestiegenen Preise nach dem russischen Überfall auf die Ukraine.

Das Europäische Parlament hat eine Reform des gemeinsamen Strommarktes beschlossen. Die Abgeordneten stimmten am Donnerstag in Brüssel dem von Vertretern von Kommission, Mitgliedsstaaten und Parlament im Dezember ausgehandeltem Kompromiss zu.

Reform gibt Verbrauchern mehr Möglichkeiten

Die Reform soll unter anderem für mehr Verträge mit fixem Strompreis sorgen. So bekommen Verbraucher das Recht, bei Vertragsabschluss zwischen fixen und am Markt orientierten Strompreisen zu wählen. Das soll die Märkte langfristig stabilisieren und Verbraucher sowie Unternehmen vor plötzlichen Preisanstiegen schützen. Zudem dürfen Stromversorger künftig nicht mehr einseitig die Vertragsbedingungen ändern.

Mit der Reform wird auf die extrem gestiegenen Preise nach dem russischen Überfall auf die Ukraine reagiert. Die neuen Regelungen sollen den Strompreis unabhängiger vom Gaspreis machen. Als letztes muss noch der Rat als Repräsentant der Staaten zustimmen, was als sicher gilt.

Anteil erneuerbarer Energien soll steigen

Außerdem soll der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung in der EU schneller steigen. Die Reform sieht dafür staatliche Hilfen für Investitionen in erneuerbare Energien oder Atomkraft in Form von sogenannten Differenzverträgen vor.

Die Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Länder hatten sich bereits im Dezember auf die Reform geeinigt. Auf Drängen Frankreichs erlaubt das Gesetz auch Subventionen in bestehende Atomanlagen. Deutschland hatte sich in Brüssel ursprünglich dafür eingesetzt, nur noch erneuerbare Energien zu fördern, wurde aber überstimmt.

AFP, RTR (lmb,mze)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 11. April 2024 | 14:00 Uhr

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Nachrichten

Ein kenianisches Dorf aus der Luft 1 min
Die Regenzeit wird dieses Jahr durch das Klimaphänomen "El Nino" verstärkt Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 29.04.2024 | 20:48 Uhr

Nach wochenlangem Starkregen in Kenia ist nordwestlich der Hauptstadt Nairobi ein Damm gebrochen. Zahlreiche Menschen kamen ums Leben.

Mo 29.04.2024 20:32Uhr 00:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-tote-kenia-fluten-damm100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Logo der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/XinHua | Lian Yi
5 min 29.04.2024 | 14:43 Uhr

Der Impfstoff soll bei der nächsten Pandemie gerechter verteilt werden. Von der WHO gibt es dazu längst einen Vertragsentwurf. Doch die Mitgliedstaaten sind sich uneins. Ein Interview mit dem Epidemiologen Klaus Stöhr.

MDR AKTUELL Mo 29.04.2024 12:48Uhr 05:19 min

Audio herunterladen [MP3 | 4,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 9,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/interview/audio-who-pandemie-vertrag-impfstoff-verteilung-klaus-stoehr-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Schallplattenladen in Brasilien 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 09:16 Uhr

Erstmals seit Jahrzehnten sind in Brasilien mehr Schallplatten verkauft worden als CDs und DVDs. Es gibt eine lebendige Szene aus Händlern und Sammlern.

Mo 29.04.2024 08:31Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-schallplatten-boom-brasilien-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters