Ursula von der Leyen spricht auf dem EPP Congress in Bukarest
Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Vadim Ghirda

Europwahl 2024 EVP wählt von der Leyen zur Spitzenkandidatin

07. März 2024, 13:31 Uhr

Die konservative Parteienfamilie EVP hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen als Spitzenkandidatin für die Europawahl Anfang Juni nominiert. Damit hat die CDU-Politikerin gute Chancen auf eine zweite Amtszeit.

Ursula von der Leyen ist offiziell Kandidatin der EVP für eine zweite Amtszeit als Präsidentin der EU-Kommission. Die CDU-Politikerin wurde beim Kongress des konservativen Parteienverbunds in Bukarest formell aufgestellt. Für von der Leyen votierten 400 EVP-Delegierte, gegen sie 89. Gegenkandidaten gab es nicht.

Der Posten des EU-Kommissionschefs muss nach der Europawahl im Juni neu besetzt werden. Ernannt wird in der Regel ein Kandidat der europäischen Parteienfamilie, die bei der Wahl am besten abschneidet. In Umfragen liegt die EVP bislang vorn.

In einer Rede auf dem Kongress nannte von der Leyen die Sicherheitspolitik als ein zentrales Thema einer zweiten Amtszeit. Sie bekräftigte, dass die EVP den Plan unterstütze, in der künftigen Kommission einen neuen Posten eines Kommissars für Verteidigung zu schaffen. Als weitere Schwerpunket für den Wahlkampf nannte von der Leyen die Klima- und Agrarpolitik.

dpa,MDR (ala)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL – das Nachrichtenradio | 07. März 2024 | 13:00 Uhr

8 Kommentare

Wagner vor 7 Wochen

Eigentlich hätte die CDU lernen müssen-jüngere ,unverbrauchte Kanditaten an die Front und ans Aufbauwerk- Aber die jüngere Generation scheint sich zu drücken —-Herausforderungen zu groß ???— ,da muss nun die verbrauchte und in jedem Ministeramt gescheiterte Frau UvdL ran oder will ran.Mit pathetischem Siegergehabe soll sie die EU reformieren? Das wird nichts,dies meine Meinung. Da gehören Experten hin,keine Augenärzte ,die den Weitblick verloren haben. Aber ,man wird sehen.

part vor 7 Wochen

Der politische Alptraum für die Bürger in Europa und Deutschland geht in eine neue Runde...wann merkt diese Frau endlich, dass sie eine Fehlbesetzung ist? Die Klima- und Agrarpolitik wurde in unserem Land schon ausreichend an die Wand gefahren, weitere Steigerungen braucht es da nicht.

nasowasaberauch vor 7 Wochen

Soll hier eine Nebennato entstehen? Abgesehen davon, dass UvdL bisher auf jedem Posten versagt hat und dann auf die überbezahlte Resterampe der Europapolitiker gehievt wurde bin ich mir nicht sicher wer gemeint ist, wenn sie von unserem Europa spricht. Bisher kam von dort nur übergriffige Überregulierung.

Mehr aus Politik

Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video