Alkohol von A bis Z C - Co-Abhängigkeit

23. Januar 2020, 16:55 Uhr

Von der Sucht sind immer auch Menschen im Umfeld des Kranken betroffen. Angehörige von Abhängigen versuchen zu helfen, zu beschützen, zu warnen, zu erklären und zu rechtfertigen. So wird z.B. der abhängige Partner vor den Kindern oder dem Nachbarn entschuldigt. Frauen von Alkoholikern beispielsweise denken sich Alibis für ihren Mann aus, um ihn vor dem Arbeitgeber zu rechtfertigen. Oder sie holen ihn abends aus der Kneipe ab, damit er nicht ganz versackt. Oder Partner versorgen den Abhängigen, der sie um Alkohol anfleht, aus Mitleid sogar mit Nachschub.

Co-abhängiges Verhalten reduziert damit zwar den Leidensdruck des Suchtkranken für den Moment, verlängert aber letztlich seine Krankheits- und Leidensdauer aufs ganze gesehen.