Regionalstudio Leipzig - Nachrichten um 15:00 Uhr


Leipzig: Porsche verlängert Produktionsstopp

Der Sportwagenbauer Porsche wird auch in der kommenden Woche die Produktion in seinen Werken in Leipzig und Zuffenhausen nicht wieder hoch fahren. Medienberichten zufolge gibt es weiterhin Engpässe in der globalen Lieferkette. Ein geordneter Wiederanlauf der Produktion sei deshalb nicht möglich, sagte ein Sprecher. - Damit liegt die Produktion die sechste Woche in Folge still.


Dölzig: Bahnbrechende Gerichtsentscheidung

Der Betreiber der Erstaufnahmeeinrichtung in Dölzig wird sein Unterbringungskonzept überarbeiten müssen. Das Verwaltungsgericht Leipzig hat heute dem Antrag eines Asylbewerbers stattgegeben, der mit Hinweise auf die geltenden Grundsätze zum Schutz vor einer Corona-Infektion gegen seine Unterbringung vorgegangen ist. Er hatte beklagt, dass er gemeinsam mit einer weiteren Person in einem 2 mal 2 Meter großen Zimmer wohnen muss und sanitäre Einrichtungen sowie die Küche von 50 Personen gemeinsam genutzt werden müssen. Der Mann soll außerhalb der Erstaufnahmeeinrichtung untergebracht werden. ********* Quelle: Verwaltungsgericht, Flüchtlingsrat


Frohburg: Chance für alte Gebäude

Die ehemalige Kindertagesstätte in Kohren-Sahlis ist verkauft worden. Der Stadtrat habe dafür grünes Licht gegeben, teilte die Frohburgs Stadtverwaltung auf Anfrage mit. Auch der Verkauf des Bahnhofsgebäude in Frohburg stehe kurz vor dem Abschluss. Im Juni sei ein Termin beim Notar vereinbart. Die jeweiligen Kaufsummen wurden nicht genannt.

Mehr aus der Region Leipzig