MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.05.2021 | 10:00 Uhr | Audio Tipps und Kniffe rund um die Einkommen-Steuererklärung - unser Expertenrat

Zu Gast im Studio: Steffen Freyboth, Steuerberater

Steuererklärung künftig online abgeben
Bildrechte: IMAGO

Wer seine Einkommen-Steuererklärung selbst macht, hat noch bis 31. Juli Zeit, die für das vergangene Jahr 2020 beim Finanzamt abzugeben. Tipps und Kniffe, wie man sich vielleicht einen Teil der gezahlten Lohnsteuer zurückholen kann oder gar nicht erst zahlen muss, gab es am beim MDR Sachsenradio. Durch die Arbeit im Homeoffice, von der ja viele betroffen sind, und durch die pandemie-bedingte Zahlung von Kurzarbeitergeld gibt es einiges bei der Steuererklärung zu beachten.

Den Expertenrat können Sie sich hier anhören:

Diese und weitere Fragen waren unser Programm:

Junge Frau mit Kleinkind arbeitet im Homeoffice
Wer im Homeoffice arbeitet kann die Homeoffice-Pauschale geltend machen. Wir erklären das. Bildrechte: IMAGO / Winfried Rothermel

  • Wer muss eigentlich eine Einkommensteuererklärung machen?
  • Wann lohnt die freiwillige Abgabe?
  • Ist eine Fristverlängerung über den 31. Juli hinaus unkompliziert möglich?
  • Kann die Steuererklärung auch noch in Papierform abgegeben werden?
  • Kann es von Vorteil sein, dass Ehepartner getrennt ihre Steuererklärung machen und nicht gemeinsam?
  • Viele Beschäftigte waren auch schon im letzten Jahr in Kurzarbeit, das oft vom Arbeitgeber noch aufgestockt wurde. Kurzarbeitergeld an sich ist ja steuerfrei. Gibt es trotzdem was zu beachten?
  • Es gibt auch Beschäftigte, die durch die Pandemie ihren Arbeitsplatz verloren haben. Einer Hörerin wurde im April letzten Jahres gekündigt. Seit dem ist sie arbeitslos. Muss sie eine Steuererklärung machen?
  • Im Homeoffice fallen Nebenkosten für Strom und Wasser an. So mancher hat sich zu Hause auch erst einen Arbeitsplatz eingerichtet. Was von diesen Zusatzkosten ist steuerlich absetzbar?
  • Wann müssen Rentner eine Steuererklärung machen?

Nachhören

Der Expertenrat der vergangenen Wochen

Stellen Sie Ihre Frage:

... via Telefon Rufen Sie uns an!

Rufen Sie uns an!

Telefon: 0800 - 637 72 72
(kostenfrei aus dem nationalen Fest- und Mobilfunknetz)

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.

Sicherheitsabfrage

Bitte geben Sie folgende Zahlen ein:

Die mit einem * gekennzeichneten Felder müssen ausgefüllt werden.