Kürbisstückchen im Speckmantel
Eine leckere Mischung: Kürbis und Speck. Man kann kleine Kürbisstücke einhüllen oder auch Kürbisspalten. Bildrechte: Colourbox.de

Herbstküche Wie wäre es mit Kürbis im Speckmantel?

23. Oktober 2023, 16:19 Uhr

Backpflaumen oder Datteln im Speckmantel kennen die meisten. Jetzt im Herbst ist es auch mal höchste Zeit, das mit Kürbis auszuprobieren. Mario Süßenguth findet es lecker.

Man braucht: Kürbisstücke, ein paar Scheiben Bacon oder Schinkenspeck, ein bisschen Olivenöl oder Sonnenblumenöl, Kräuter, wie z.B. Rosmarin, Thymian. Es geht aber auch eine Mischung aus Kräutern der Provence.

Und dann: Mit den Gewürzen und dem Öl einen Gewürz-Cocktail anrühren. Dann in einem tiefen Teller die Kürbisstücke damit beträufeln oder einpinseln. Dann die dünnen Speck- oder Bacon-Scheiben drum herumschlingen. In der Pfanne von allen Seiten eine Viertelstunde braten, damit das Kürbisfleisch weich wird und der Speck schön kross. Man kann die Kürbisstücke auch grillen.

Das Rezept im Audio

Zerschnittener Kürbis 1 min
Bildrechte: imago images/YAY Images
1 min

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Kürbis im Speckmantel

Kürbis im Speckmantel

Backpflaumen oder Datteln im Speckmantel kennen die meisten. Jetzt im Herbst ist es auch mal höchste Zeit, das mit Kürbis auszuprobieren. Mario Süßenguth findet es lecker.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mo 23.10.2023 12:20Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-kuerbis-speckmantel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wer einen kleinen Hokkaido-Kürbis hat - noch besser! Da kann die Schale gleich dran bleiben. Und der ist auch ein bisschen nussig und aromatischer als sein großer Bruder, der Halloween-Kürbis.

Es ist höchste Zeit, Kürbis mit einem Speckmantel zu umhüllen.

Mario Süßenguth Podcaster und Genussmensch

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23. Oktober 2023 | 12:10 Uhr