Donnerstag, 24.12.2020: Ein König erscheint

Ein König erscheint. Als Kinder haben wir das manchmal gespielt in den besonderen Morgenstunden an Feiertagen. Und wir hatten erhebende Bilder über die Würde und Anmut, die Königinnen und Majestäten verbreiten. Unsere Gewänder rauschten, das Geschmeide ließ die Sonne erblassen, und in unsere kleinen Körper zog eine graziöse und ausstrahlende Haltung ein. Im Spiel. Das tat uns Kleinen gut.

Ob das Kinder heute auch noch spielen? Irgendwie ist die Vorstellung von König und Königin doch sehr aus unserer Zeit gefallen. Und solche Bilder erscheinen als überholt. Aber manchmal kommen wir nicht daran vorbei. Zum Beispiel auch zu Weihnachten, wo die biblischen Geschichten uns auch eine königliche Gestalt vor Augen stellen.

Euch ist heute der Heiland geboren (Lk 2,11). Als Heiland oder Retter, auf Griechisch: soter, konnte damals auch der Kaiser bezeichnet werden, der Mächtigste, auf den die ganze Welt blickte. Bei Lichte betrachtet gibt es auch heute Gestalten, bei denen sich Macht und Einfluss über den Gang der Welt besonders konzentrieren. Stehen sie für die Rettung der Welt?

Der Heiland in der Krippe ist ganz offensichtlich anders. Zwar werden auch ihm  Herrschaftstitel beigelegt. Aber seine Macht kommt ohne Gewalt. Mitten in einfachsten Verhältnissen kommt das Leben ungeschützt zur Welt. Ein Kind. Und es bringt den Glanz und die Zusage, dass Gott bei uns ist und uns liebt. So dunkel und unübersichtlich es in unserem Leben auch gerade sein möge.

Es erinnert auch an den Anfang der Bibel, wo es heißt, jeder Mensch sei zum Bild Gottes geschaffen (Gen 1,27). Jeder Mensch eine Königin oder ein König. Zu Weihnachten kann uns das wieder bewusst werden. Und viele mögen es spüren und erleben. Wo dieser König kommt, tut es den Kleinen gut.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Kurzvita Michael Markert

Michael Markert

1964 geboren und aufgewachsen in Karl-Marx-Stadt | 1983 Gas- und Wärmenetzmonteur mit Abitur | 1983-1989 Studium am Theologischen Seminar Leipzig | 1997-2009 Gemeindepfarrer in Leipzig | 2009 Studienleiter am Pastoralkolleg Meißen und im Kirchlichen Fernunterricht | verheiratet, 3 Kinder, 1 Enkelkind

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.