Verkündigungssendung Das Wort zum Tag bei MDR SACHSEN | 17. - 23.04.2023

Täglich hören Sie das Wort zum Tag. Montags bis freitags gegen 5:45 Uhr und 8:50 Uhr, am Sonnabend gegen 8:50 Uhr, sonntags 7:45 Uhr. Das Wort zum Tag spicht in dieser Woche Pastor Sven Tiesler, am Sonntag Pfarrer Holger Treutmann.

Sonntag, 23.04.2023: Eiserne Ration

Holger Treutmann 13 min
Bildrechte: Holger Treutmann
13 min

gesprochen von Pfarrer Holger Treutmann

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 23.04.2023 07:45Uhr 12:50 min

Audio herunterladen [MP3 | 11,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 23,7 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2308252.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sonnabend, 22.04.2023: Lebensmut

Diesen Moment werde ich nicht vergessen: Ich ging die Leiter des Sprungturms hinauf. Worauf hatte ich mich da nur eingelassen. "Wenn ich vom Dreier springe, springst du auch. Oder hast du Angst?", sagte das Mädchen aus meiner Klasse zu mir. Ich wollte mich nicht blamieren und antwortete großspurig: "Klar mache ich das!" Nun stand ich also da oben auf dem Brett, blickte hinab und mir wurde flau im Magen. Aber es half nichts. Ich musste springen - und ich sprang. Damals war ich acht Jahre alt.

Manchmal muss man allen Mut zusammennehmen und seine Angst überwinden, um einen Schritt weiterzukommen. Einen großen Schritt tat auch Petrus, ein Freund von Jesus, bei seiner Mutprobe. Er stieg aus einem Boot mitten auf einem See, um Jesus auf dem Wasser entgegenzugehen. Dann fiel sein Blick in die Tiefe und sein Mut und sein Vertrauen verließen ihn - er drohte unterzugehen. Bis Jesus ihm half und ihn ins Boot zurückholte. Es gibt Situationen, da muss man mutig sein und sich etwas zutrauen. Egal, was es kostet. Petrus erster Schritt auf das Wasser, mein erster Schritt in die Luft. Da geht einem so manches durch den Kopf: Kann ich das? Oder: Lass bloß die Finger davon, das ist viel zu gefährlich. Du weißt nicht, was passiert.

Auch wenn es im Leben nicht immer so dramatisch zugeht, gibt es Augenblicke, Tage oder Stunden, wo mir der Mut abhandenkommt. Die Arbeit wächst mir über den Kopf. Es gibt Konflikte. Ich finde kein Verständnis für mein Anliegen. Ich versage. Da hilft kein abwiegeln oder beschönigen. Ich muss mich dem stellen. Dann denke ich an Jesus und wie er Petrus vor dem Ertrinken bewahrte. Und ich werde ruhig, denn ich weiß, dass Jesus mir beisteht und ich nicht allein bin. Ich kann ihn um den nötigen Mut bitten, wenn ich so manch schweren Schritt vor mir habe. Denn vor Jesus muss ich nicht stark sein. Ich kann bei ihm zu meiner Schwäche stehen und ihn um Mut bitten. Mut zum Leben. Dabei vertraue ich darauf, dass Jesus mich hält – auch wenn ich stürze. Er zieht mich hoch.

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

Sven Tiesler
Bildrechte: Stephan Ringeis

Kurzbiografie Pastor Sven Tiesler

Pastor Sven Tiesler

in Berlin geboren und aufgewachsen | Ausbildung zum Sanitärinstallateur | Studium der Theologie | seit 1998 Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche | Stationen des Dienstweges waren Bebra, Eisenach und Cottbus | Weiterbildungen in systemischer Therapie und Beratung und systemischer Aufstellungen | seit 2009 Supervisor und Tutor in der praktischen Ausbildung von Pastorinnen und Pastoren | wohnhaft in Aue im Erzgebirge

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.