Shakshuka in einer Pfanne
"Schmeckt uns super lecker", sagt Hentriette Schmidt über das Gericht Shakshuka. Hier stellt sie das Rezept vor. Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Lieblingsessen Henriette Schmidt kocht: Scharfe Shakshuka

Sachsenradio-Moderatorin Henriette Schmidt stellt uns ein Rezept aus Israel vor: scharfe Shakshuka. Ein tolles Gericht, das sie und ihre Familie "super lecker" finden. Viel Spaß beim Nachkochen!

Scharfe Shakshuka, ein Rezept aus Israel

Zutaten für 6 Personen:

1 EL Olivenöl oder Rapsöl
2 große Zwiebeln, fein gehackt
1 kg Tomaten gewürfelt
3 (oder auch mehr ...) Knoblauchzehen, fein gehackt
1 grüne Chili-Schote, fein geschnitten (geht auch ohne)
2 EL Tomatenmark
Salz
Schwarzer Pfeffer aus der Mühle
etwas Paprika edelsüß
6 Eier
Petersilie, fein gehackt

Zubereitung:

Bund Petersilie
Petersilie passt sehr gut zu Shakshuka. Was auch passt: Koriander. Bildrechte: imago/Westend61

Olivenöl (ich nehme meist Rapsöl) in einer Pfanne erhitzen und Zwiebeln goldgelb und weich andünsten.

Tomaten (können auch aus der Dose sein), Knoblauch, Chilischote, 120 ml Wasser und Tomatenmark hinzufügen und bei mittlere Hitze 15 Minuten köcheln lassen.

Mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen.

Dann für die Eier mit einem großen Löffel sechs Vertiefungen in die Tomatensauce drücken, die Eier hineinschlagen und die Pfanne zudecken. So lange bei mittlerer Temperatur garen, bis die Eier den gewünschten Gargrad erreicht haben.

Dann die Pfanne (natürlich mit Untersetzer!) auf den Tisch stellen und mit Petersilie bestreuen.

Dazu gibt es Baguette oder Fladenbrot.

Guten Appetit!

Dieses Thema hörten Sie im Programm bei MDR SACHSEN