Uwe Borrmeister
Uwe Borrmeister ist seit Mai Chef der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz. Schon als Kind stromerte er durch den Wald. Im Sonntagsbrunch erzählt er von seiner Liebe zur Natur und seinen Plänen. Bildrechte: picture alliance/dpa

Sonntag | 25.06.2023 | 10-13 Uhr Uwe Borrmeister - unser Gast im Sonntagsbrunch

Uwe Borrmeister 41 min
Bildrechte: picture alliance/dpa

Den Wald liebte Uwe Borrmeister schon als Kind. Er ist am Rande der Dresdner Heide aufgewachsen. Heute lebt er in Pirna, ganz in der Nähe der Sächsischen Schweiz. Seit Mai ist er der neue Chef der Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz und hat einen spannenden und aufreibenden Job übernommen.

Uwe Borrmeister
Uwe Borrmeister in seiner Sächsischen Schweiz. Er schaut aus dem Fenster der Trekkinghütte Willys Ruh am Forststeig, einem linkselbischer Wanderpfad in der sächsisch-böhmischen Schweiz. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Wie können Waldbrände verhindert werden?

Dazu gehört natürlich der Schutz vor Waldbränden, denn auch Uwe Borrmeister hat die Bilder aus dem vergangenen Jahr immer noch im Kopf, als es wochenlang in der Sächsische Schweiz brannte und viele Angst um diese unverwechselbare Natur und um ihr Zuhause hatten. Katja Henkel fragt nach: Was sind aktuelle Dinge, die unternommen werden und was ist alles geplant, damit Brände verhindert oder schneller eingedämmt werden können?

Ich möchte gemeinsam mit den Gemeinden den Nationalpark bewahren und entwickeln.

Uwe Borrmeister Chef Nationalparkverwaltung Sächsische Schweiz

Wandern, jagen, draußen sein

Uwe Borrmeister ist 52 Jahr jung, ein agiler Typ, der gern wandert und auf die Jagd geht. Er hat Forstwissenschaften studiert und Erfahrungen bei Praktika in Neuseeland, Kanada oder Südkorea gesammelt. Ob der gebürtige Sachse im Sommerurlaub in Sachsen bleibt oder ob es ihn in die Ferne zieht, wird er uns verraten und was er macht, wenn er mal nur einen Tag für sich hat.

Was sind die Neuheiten im Nationalpark, wie kann man den Borkenkäfer bekämpfen und wie viele Touristen verträgt die Sächsische Schweiz im Sommer? Uwe Borrmeister hat die Antworten im Sonntagsbrunch.

Die Promis der kommenden Sendungen

02.07.2023 | Seraphina Kalze (Sängerin)  
09.07.2023 | Sebastian Jacoby ("Quizgott" aus "Gefragt, gejagt")
16.07.2023 | Aline Abboud (Tagesthemen-Moderatorin)
23.07.2023 | Sabine Asgodom (Lebenscoach)
30.07.2023 | Silke Aichhorn (Harfenistin und Autorin)

* Änderungen vorbehalten!

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)