Karsten Möbius
Wissen zum Weitersagen bei MDR SACHSEN mit Karsten Möbius - immer am Donnerstag zwischen 5 und 10 Uhr Bildrechte: MDR/privat

Jeden Donnerstagmorgen ein bisschen schlauer Wissen zum Weitersagen bei MDR SACHSEN

Karsten Möbius von MDR WISSEN macht uns bei MDR SACHSEN jede Woche ein bisschen schlauer. Immer am Donnerstagmorgen beantwortet er Fragen, wie: "Werden wir wirklich immer dümmer?" oder "Wie funktioniert eigentlich unser Immunsystem?". Das macht er kurz, knapp und leicht verständlich im Gespräch mit unserer Morgenmoderatorin Elena Pelzer.

Ich möchte allen einen Aha- und Wow-Effekt mit in den Tag geben und Dinge erzählen, die man noch nicht wusste.

Karsten Möbius Wissenschaftsjournalist

Hier können Sie sich die Serie anhören

Hier können Sie sich die Serie anhören

junge Leute tanzen in der Disko
Bildrechte: Colourbox.de
2 min

"Laute Musik macht schneller betrunken" - über diese Schlagzeile ist Elena Pelzer letztens gestolpert. Das ist ein Fall für unseren Kollegen Karsten Möbius von MDR Wissen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 18.04.2024 06:10Uhr 01:52 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-wissen-zum-weitersagen-laute-musik-betrunken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Zwei Jungen stehen sich streitend gegenüber
Bildrechte: Aliaksei Smalenski/Colourbox.de
2 min

"Wir machen in der Regel immer die Erfahrung, dass wir recht haben", sagt der Wisschenschaftsjournailis Karsten Möbius. Was meint er damit? Es können doch nicht alle immer recht haben?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 11.04.2024 06:20Uhr 02:21 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-wissen-zum-weitersagen-rechthaben-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Eine saftige grüne Wiese mit Löwenzahn, darauf drei Hühnereier und ein kleines gelbes Küken, das ein Bein auf einem Ei abgestellt hat.
Bildrechte: Colourbox.de
2 min

Dieses Mal geht es um eine Frage, die die Menschheit seit Ewigkeiten beschäftigt. Was war zu erst da: Das Huhn oder das Ei? Karsten Möbius klär auf.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Do 04.04.2024 05:10Uhr 02:23 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-wissen-zum-weitersagen-ei-oder-huhn-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (24)
Ein Kind steht vor einer Tafel mit mathematischen Formeln, Symbolbild
Bildrechte: imago images/Shotshop

Was möchten Sie gern wissen?

Schreiben Sie uns im Chat der MDR SACHSEN-App oder via Mail-Formular. Karsten Möbius antwortet donnerstags live im Sachsenradio, zwischen 5 und 10 Uhr.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 21. September 2023 | 05:00 Uhr