Ein Mann mit dunkler Jacke, eine Frau mit roten langen Haaren und ein junger Mann mit Basecap lächeln in die Kamera.
Sie haben sich nicht nur ein erfülltes Sexleben erarbeitet, sondern gemeinsam auch die Welt bereist: Björn und Amelie sind im Gespräch mit Tan Caglar (l.). Bildrechte: MDR / Allegra Wendemuth

"Selbstbestimmt" | Jetzt in der ARD-Mediathek Tan Caglar fragt: "Wie geht guter Sex?"

03. August 2023, 09:32 Uhr

"Sex ist immer ein Thema", sagt Tan Caglar, für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Als Host von Selbstbestimmt widmet sich der Schauspieler und Comedian humor- und lustvoll der schönsten Sache der Welt, über die allerdings selten unverkrampft und offen gesprochen wird. Ab 3. August lässt sich die neue Folge der zweiten Staffel des inklusiven Formats in der ARD-Mediathek streamen.

Bin ich gut genug, sexy, attraktiv? Diese Frage beschäftigt Menschen mit und ohne Behinderung gleichermaßen. Wie man seine vermeintlichen Defizite akzeptieren und seine eigene Lust neu entdecken kann, fragt "Selbstbestimmt"-Host, Comedian und Schauspieler Tan Caglar in der zweiten Staffel, die ab 3. August über die ARD-Mediathek gestreamt werden kann. "Sex ist immer ein Thema", sagt Tan Caglar. Dabei wird selten unverkrampft und offen darüber gesprochen. Der Bedarf dürfte riesig sein. Nur 14 Prozent der Deutschen sind einer Umfrage zufolge mit ihrem Sexleben zufrieden. Und die Hälfte aller Menschen mit Behinderung fühlt sich überhaupt nicht als Sexualpartner oder Sexualpartnerin wahrgenommen.

Sex als interabled Paar

Protas_Amelie_Ohren_Björn_Reinsch
Amelie Ohren und Björn Reinsch sind seit sechs Jahren ein interabled Paar. Bildrechte: Elisabeth Enders

Tan Caglar kommt ins Gespräch mit Björn Reinsch und Amelie Ohren. Sie sind seit sechs Jahren ein interabled Paar. Das bedeutet: Der eine Partner hat eine Behinderung, der andere keine. Sie haben sich nicht nur ein erfülltes Sexleben erarbeitet, sondern gemeinsam auch die Welt bereist. Gemeinsam Abenteuer erleben, Nähe und Loyalität, das macht für sie ihre Beziehung aus, in der das Reden über Sex auch immer eine Rolle spielte.

Björn_Reinsch_Amelie_Ohren_Tan_Caglar_imGespräch
Zu Besuch bei Björn Reinsch und Amelie Ohren Bildrechte: Elisabeth Enders

Kennengelernt haben sich beide über ihre Arbeit in einer Beratungsstelle für Partnerschaft, Familie und Sexualität. Viele Fragen seiner Klienten hatte sich Björn vorher selbst gestellt: "Wie lerne ich, meinen Körper zu akzeptieren. Und wie kann ich Sexualität leben als behinderter Mensch, weil ich mir vielleicht gar nicht mehr vorstellen kann, dass ich gemocht und geliebt werde, dass ich attraktiv für andere bin." Mit 12 konnte er wegen einer Rückenfehlbildung nicht mehr laufen und bekam einen Rollstuhl. Im Gymnasium war er der einzige Mensch mit Behinderung. "Mit meinem Körper stand ich auf Kriegsfuß", erinnert er sich: "Ich habe mich zurückgezogen und gedacht: Ich kriege keine Freundin." Das alles begann sich zu ändern, als er lernte, sich selbst anzunehmen. Auch mit einem "Trick", sich selbst vor dem Spiegel zu betrachten: "Erst war da Ablehnung, teilweise Ekel, mit der Zeit wurde es besser, irgendwann hatte ich sogar Spaß dabei und stellte fest: Von Kopf bis Fuß, das bin halt ich. Das hat lang gedauert, bestimmt ein paar Jahre. Aber der Spiegel hat mir sehr geholfen."

Sexualität als Transmensch mit Behinderung

Prota_Chris_Lily_Kiermeier
Chris Lily Kiermeier bloggt zu trans, queer, BDSM-Themen. Bildrechte: Elisabeth Enders

Sexualität ist etwas ganz Individuelles und damit Spiegelbild der Persönlichkeit. Chris Lily Kiermeier ist eine Transfrau mit Behinderung und stellt fest: "Für mich ist Sex total wichtig, weil es mir geholfen hat, mit meinem Körper klarzukommen." Sie zeigt auf Social Media, dass Sexualität auch mit Behinderung bunt und vielfältig sein kann. Sie bloggt und postet zu trans, queer, BDSM-Themen und tut damit das, was ihr am Herzen liegt: Wissen darüber vermitteln, dass jeder Mensch, egal mit welchem Körper, Lust und Leidenschaft verspürt:

"Der Grund für meinen Blog und die Social-Media-Kanäle ist, dass ich als Teenager gern etwas gehabt hätte, was mir meine Fragen hätte beantworten können." Und sie stellt klar:

Intimität, Sex, Lust, in welcher Form auch immer, ist für alle Menschen da und jeder Mensch empfindet das auf seine ganz eigene Art und Weise. Und ich möchte den Menschen zeigen, dass es nichts Unnatürliches ist, bloß weil der Körper oder die Sexualität nicht einer normativen Vorstellung entspricht.

Chris Lily Kiermeier

Termin bei einer Sexologin: Christin Gemoll in Dresden

Dass alles von alleine läuft, ist eine Illusion, sagt die Dresdner Sexologin Christin Gemoll. Wer in ihre Beratungspraxis kommt, erkundet in Gesprächen die eigene sexuelle Persönlichkeit, seine Wünsche und Bedürfnisse. Sie arbeitet in ihren Sitzungen mit Bewegung und Berührung und empfiehlt: "Setz dich mit deinem Sex auseinander. Es ist gut, breit zu denken. Von Flirten über Küssen, Tanzen, Stimulation, sinnliche Massage, das ist alles Sexualität. Wer bist du in der Sexualität? Und wer willst du sein?"

Prota_Sexologin_Christin_Gemoll
Die Sexologin Christin Gemoll arbeitet auch mit Bewegung und Berührung. Bildrechte: Elisabeth Enders

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Selbstbestimmt | 13. August 2023 | 08:00 Uhr

Mehr zum Thema: