Lisa Buckwitz bei den BMW IBSF Bob & Skeleton Weltmeisterschaften in Winterberg am  02.03.2024
Bildrechte: IMAGO/Beautiful Sports

Wintersport | Monobob Buckwitz und Friedrich mit Siegen im Gesamtweltcup

22. März 2024, 22:25 Uhr

Eine Kristallkugel hat Lisa Buckwitz noch in ihrer Sammlung gefehlt. Nun krönte sie die Monobob-Saison mit dem Gesamtsieg. Auch Francesco Friedrich hat die nächste Trophäe sicher.

Lisa Buckwitz vom BRC Thüringen hat zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Kristallkugel für den Gesamtweltcup gewonnen. Der Zweierbob-Weltmeisterin reichte am Freitag (22.03.2024) ein sechster Platz beim Saisonfinale im Monobob, um nach zuvor vier Saisonsiegen den Gesamtsieg mit 1644 Punkten zu holen. 

Buckwitz: "Weiterer Schritt nach vorne"

"Ein solides Rennen, ich war etwas angeschlagen. Mit Blick auf die WM nächstes Jahr ist viel Verbesserung nötig. Man braucht hier einfach viele Trainingsläufe", kommentierte die 29 Jahre alte Buckwitz. Zu ihrer ersten Kristallkugel sagte sie: "Als Pilotin ein weiterer Schritt nach vorne. Das war mein Ziel, was für eine Saison, ich bin megastolz darauf." 

Dritte im Gesamtklassement wurde Weltmeisterin Laura Nolte vom BSC Winterberg (1547), die zum Abschluss der Saison in Lake Placid auf Rang vier kam. Den Tagessieg sicherte sich die Australierin Breeana Walker mit Bahnrekord in 59,22 Sekunden. Mit ihrem ersten Sieg in diesem Winter verdrängte Walker Nolte in der Gesamtwertung noch um zwei Zähler von Platz zwei auf drei.  

Zweierbob im Eiskanal. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Friedrich mit Tages- und Gesamtsieg

Francesco Friedrich hat seinen sechsten Gesamtweltcup im Zweierbob gewonnen. Zur Krönung verbuchte der 33-Jährige vom BSC Sachsen Oberbärenburg beim Saisonfinale in Lake Placid auch seinen ersten Weltcupsieg in diesem Winter im kleinen Schlitten.

Vier Wochen nach dem WM-Titel in Winterberg mit Anschieber Alexander Schüller verwies das Duo mit 0,25 Sekunden Vorsprung Johannes Lochner auf Rang zwei. Der für Stuttgart startende Berchtesgadener dominierte mit Georg Fleischhauer die ganze Saison, musste nach seinem Trainingssturz in Altenberg das folgende Rennen aber weglassen. Dadurch zog Friedrich noch vorbei. 

Friedrich: "Hansi gehört der Gesamtsieg"

Zum Abschluss kam Lochner mit Anschieber Joshua Tasche auf Rang zwei - wie auch im Gesamtklassement. Vize-Weltmeister Adam Ammour vom BRC Thüringen komplettierte mit Benedikt Hertel als Dritter den deutschen Dreifacherfolg. Im Gesamtklassement zog er daher noch mit sieben Zähler Vorsprung am Schweizer Michael Vogt vorbei, der nach seinem schweren Sturz in Altenberg sein Comeback gab und auf der Bahn am Mount van Hoevenberg Tages-Vierter wurde. 

"Wir können sehr zufrieden sein, es war eine gute Vorbereitung auf die WM nächstes Jahr hier", kommentierte Friedrich. Der zweimalige Doppel-Olympiasieger fügte an: "Allerdings gehört der Gesamtsieg Hansi, wenn er in Altenberg nicht gestürzt wäre, hätte er ihn ganz deutlich gewonnen. Es tut uns wahnsinnig leid für Hansi."

___
dpa

Mehr zum Bobsport

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 22. März 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare