Max Langenhan
Bildrechte: imago images / Arvid Müller

Rennrodel | Weltcup Rückenverletzung: Langenhan verpasst Weltcup-Finale

28. Februar 2024, 15:35 Uhr

Rodel-Weltmeister Max Langenhan wird das Weltcup-Finale im lettischen Sigulda verletzungsbedingt verpassen. Das entschied der 25-Jährige aufgrund einer Rücken-Blessur, die er sich am vergangenen Wochenende zugezogen hatte.

"Ich muss mich jetzt darauf konzentrieren, mich bestmöglich zu erholen und so schnell wie möglich wieder auf die Bahn zurückzukehren", erklärte Langenhan am Mittwoch in einer Mitteilung des Weltverbandes. Der Thüringer hatte sich am Sonntag in Sigulda im ersten der beiden Einsitzer-Läufe verletzt, beendete das Rennen aber trotzt starker Schmerzen. Durch einen dritten Platz holte sich der Ausnahmerodler erstmals in seiner Karriere die große Kristallkugel des Gesamtweltcup-Siegers. Wenig später sicherte sich der 25-Jährige auch noch die Sprintwertung, schaffte es aber in dem Rennen erstmals in dieser Saison als Vierter nicht auf das Podest.

"Kein Risiko eingehen"

Mannschaftsarzt Lutz Kistenmacher schickte ihn deswegen zur weiteren Untersuchung zurück nach Deutschland. "Wir müssen an die Zukunft des jungen Athleten denken und dürfen kein gesundheitliches Risiko eingehen", sagte der scheidende Bundestrainer Norbert Loch, der am Wochenende nach 16 Jahren seinen Ausstand gibt.

sid/dpa

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 28. Februar 2024 | 17:45 Uhr

0 Kommentare