Partner Pferd: FEI Weltcup Vierspänner 60 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Reitsport | Weltcup Degrieck feiert Überraschungssieg im Vierspänner

21. Januar 2024, 13:55 Uhr

Der Belgier Dries Degrieck hat sich den Sieg beim Weltcup der Vierspänner in Leipzig geholt. Favorit und Vorjahressieger Boyd Exell schied bereits im Vorlauf aus.

Knapper hätte die Entscheidung am Sonntag (21.01.2024) kaum ausfallen können: Degrieck setzte sich im Stechen dank einer fehlerfreien Fahrt nach 161,14 Sekunden hauchdünn vor Bram Chardon durch. Der Niederländer leistete sich auf dem Parcour einen Abwurf und hatte im Ziel nur 0,83 Sekunden Rückstand. Sein Landsmann Koos de Ronde hatte mit zwei Fehlern als Dritter deutlich das Nachsehen (+14 Sekunden).

Boyd Exell verpasst das Stechen

Vorjahressieger Boyd Exell kam überraschend nicht ins Stechen. Der favorisierte sechsfache Weltmeister aus Australien leistete sich durch einen Abwurf vier Strafsekunden und verpasste den Sprung unter die besten drei. Auch die drei deutschen Vierspänner Mareike Harm, Georg von Stein und Michael Brauchle schieden im Vorlauf aus.

Leipzig war die letzte der acht Weltcup-Etappen, jetzt steht fest, wer zum Finale vom 1. bis 4. Februar nach Bordeaux fahren darf – allen voran der Leipzig Sieger Dries Degrieck. Die zehn Punkte für diesen Sieg haben seine Finalteilnahme besiegelt: "Ich habe noch nie eine Weltcup-Etappe gewonnen", gestand der 28-Jährige. "Ich kann es noch gar nicht fassen."

red/pm

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Sport im Osten | 21. Januar 2024 | 18:05 Uhr

0 Kommentare