Breitensport Rennsteiglauf feiert 50-jähriges Jubiläum - 20.000 Teilnehmer erwartet

08. Mai 2023, 21:11 Uhr

Der Rennsteiglauf feiert am Samstag sein 50-jähriges Jubiläum. Auf den auf unterschiedlichen Strecken werden rund 20.000 Läuferinnen und Läufer erwartet. "Sport im Osten" ist beim größten Crosslauf Europas live dabei.

Der Rennsteiglauf ist mehr als ein Rennen: Er ist Leidenschaft, Begeisterung und Liebe für den Laufsport. Er verbindet Menschen miteinander und mit der Natur. Inzwischen ist es der größte europäische Crosslaufs, der am Samstag sein 50-jähriges Jubiläum feiert (am Samstag ab 13:15 Uhr im TV und Stream).

Studenten-Idee wird zur Massenbewegung

Angefangen hatte alles 1973: Eine vierköpfige Studentengruppe aus Jena rannte erstmals über den Rennsteig. Mit versalzenem Haferschleim und einer Simson als Begleitfahrzeug begann das Abenteuer Rennsteiglauf. Auf den unterschiedlichen Strecken werden in diesem Jahr bis zu 20.000 Läuferinnen und Läufer aus 20 Nationen an den Start gehen. Bis zu 1.700 Helferinnen und Helfer an der Strecke werden zudem im Einsatz sein, wenn es ab 6 Uhr mit dem Start des 73,9-km-Supermarathons auf dem Eisenacher Marktplatz losgeht.

Supermarathon mit Spannung erwartet

Über diese Distanz erhofft sich Organisator Jens Panse vom GutsMuths-Rennsteiglaufverein ein besonders intensives Rennen: "Hier sind viele Rennsteiglauf-Sieger der vergangenen Jahre am Start. Angefangen mit Frank Meerbach, der schon drei Mal gewonnen hat und einige andere auch." Bei den Frauen ist die zweimalige Siegerin Christin Hempel vom USV Erfurt dabei. Die 40-Jährige hatte den Supermarathon bereits 2015 nach 6 Stunden und 16 Minuten gewonnen. Die inzwischen zweifache Mutter ist auch in diesem Jahr zuversichtlich, dass Podium zu erreichen: "Supermarathon war eigentlich gar nicht mein Plan, aber ich bin gut durchs Frühjahr gekommen. Ab Januar habe ich viele Läufe gemacht und hatte keine Verletzungen. So fühle ich mich topfit, sodass ich auch sagen kann, dass der Supermarathon mit Sicherheit gut wird."

Kristin Hempel beim Rennsteiglauf
Kristin Hempel vom USV Erfurt hofft beim Supermarathon auf einen Podiumsplatz Bildrechte: IMAGO / Gerhard König

Schmiedefeld "schönstes Ziel der Welt"

Neben der Langdistanz werden aber auch beim Halbmarathon und Marathon spannende Wettbewerbe erwartet. Der Zielort Schmiedefeld am Rennsteig gilt für die Teilnehmenden als "schönstes Ziel der Welt" mit einer Vielzahl an Emotionen. "Wer einmal hier war und die Stimmung im Zielgelände in Schmiedefeld erlebt hat, der kommt wieder. Darauf setzen wir, dass wir damit unsere Zukunft gut sichern und auch die nächsten 50 Jahre Rennsteiglauf erfolgreich bestreiten können", so Organisator Panse.

0 Kommentare