Joyce Cousseins-Smith (Lions, 5) gegen Courtney Hurt (Keltern, 44)
Joyce Cousseins-Smith (li.) war die beste Korbjägerin der Partie. Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Basketball | Bundesliga GISA Lions fügen Meister Keltern erste Niederlage bei

9. Spieltag

03. Dezember 2023, 18:51 Uhr

Zuletzt hatten sich die GISA Lions aus Halle noch über eine scheinbar irreguläre Niederlage in Göttingen geägert. Am Sonntag freuten sie sich über einen prestigeträchtigen Erfolg: Der Meister aus Keltern wurde geschlagen.

Die Basketballerinnen der GISA Halle Lions haben gegen dem Deutschen Meister und Bundesliga-Tabellenführer Rutronik Keltern überraschend die erste Niederage in dieser Saison zugefügt. Am Sonntag setzte sich Halle knapp mit 79:77 (46:48) durch.

Erste Keltern-Niederlage nach zuvor acht Siegen

Die ersten acht Ligapartien hatten die Nordbadenerinnen aus der Nähe von Pforzheim alle gewonnen. Das Team von Trainer Timur Topal, der von Juli bis Dezember 2022 selbst in Keltern tätig war, lag nach dem ersten Viertel 20:24 zurück. Vor dem letzten Viertel war es beim 65:66 nur noch ein Korb. Halle gewann dank guter Defensive gegen durch den Europacup müde Gäste das letzte Viertel 14:11 und entschied das statistisch ausgeglichene Spiel für sich.

Trainer Timur Topal (Gisa Lions MBC), anfeuernd
Freude bei GISA-Trainer Timur Topal über den Erfolg gegen seinen Ex-Verein. Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Zur besten Schützin der Begegnung avancierte Lions-Spielmacherin Joyce Cousseins-Smith mit 24 Punkten. Halle verbesserte sich in der Tabelle von Platz sechs auf fünf.

---
cke

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Sport bei MDR AKTUELL | 03. Dezember 2023 | 21:40 Uhr

0 Kommentare