Laura Schinkel Lions, 7, Lisa Koop Leverkusen, 27
Halles Laura Schinkel (li.) war für 16 Zähler ihres Teams zuständig (Archivbild). Bildrechte: IMAGO/Eckehard Schulz

Basketball | DBBL GISA Lions MBC trotzt Dreiern des Herner TC

1. Spieltag

18. Oktober 2023, 21:40 Uhr

Die GISA Lions haben mit einem furiosen Schlussviertel die Bundesliga-Partie beim Herner TC noch gedreht. Den Gastgeberinnen nutzte auch eine beachtliche Anzahl an Dreiern in dieser Phase nichts. Halle überzeugte bei den Freiwürfen.

Die Basketballerinnen der GISA Lions MBC haben im dritten Bundesliga-Spiel der Saison den zweiten Sieg gefeiert. In einer Nachholpartie des 1. Spieltags setzten sich die Gäste am Mittwoch mit 69:68 beim Herner TC durch.

Zur Pause lag das Team von Headcoach Timur Topal mit 26:29 zurück. Vor dem letzten Viertel hieß es sogar 41:48. Dann begann eine Aufholjagd der im Teamplay besseren GISA Lions. Herne hielt mit individueller Klasse dagegen, in der Schlussphase gelangen gleich vier Dreier. Das nutzte aber nichts. Halle reichte einer zum wichtigen 68:65 20 Sekunden vor dem Ende. Dazu kam elf Sekunden vor Schluss eine Fifty-Fifty-Entscheidung der Referees, die bei einem engen Zweikampf auf Ballbesitz der Lions entschieden. Danach fiel das 69:65.

22 Freiwürfe verwandelt

Point Guard Laura Schinkel war beim MBC mit 16 Punkten beste Schützin. Mitentscheidend war die Freiwurf-Quote von 92 Prozent und die Anzahl der versenkten freien Würfe: 22 von 24 wurden verwandelt. Beim Gegner waren es drei von sieben. Die Begegnung war wegen der Teilnahme von Meret Kleine-Beek (MBC) und Laura Zolper (Herne) an der U23-WM im 3x3-Basketbball in Lublin (Polen) verschoben worden.

cke

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | 18. Oktober 2023 | 22:40 Uhr

0 Kommentare