Logos der Lausitzer Füchse, Eispiraten Crimmitschau und Dresdner Eislöwen vor Eishockeyhintergrund.
Bildrechte: Colourbox/ MDR.DE

Eishockey | DEL2 Eispiraten punkten - Füchse und Eislöwen verlieren

34. Spieltag

05. Januar 2024, 22:50 Uhr

Die Eispiraten Crimmitschau haben trotz einer Aufholjagd den ersten Sieg im neuen Jahr verpasst. Dennoch reichte es für einen Zähler. Die Lausitzer Füchse und Dresdner Eislöwen blieben dagegen nur Punktelieferant.

Crimmitschau verpasst ersten Sieg

Die Eispiraten Crimmitschau haben den ersten Sieg im neuen Jahr verpasst. Im Sahnpark mussten sich die Westsachsen am Freitagabend gegen den ESV Kaufbeuren mit 3.4.n.V. geschlagen geben.

Vor 2.483 Zuschauern hatte Feser nach 31 Sekunden die Führung markiert. Binnen elf Minuten legten die Gäste allerdings einen Drei-Tore-Lauf (8./11./19.) aufs Eis. Danach stellte Lindberg erst im Powerplay den Anschluss her (24.), ehe Zikmund das 3:3 gelang (40.). Trotz weiterer guter Chancen im Schlussdrittel musste Crimmitschau in die Overtime, wo die Gäste das Glück auf ihrer Seite hatten (63.).

Weißwasser verliert erneut im Fuchsbau

Die Lausitzer Füchse haben im neuen Jahr die zweite Heimniederlage hinnehmen müssen. Im Duell gegen die Eisbären Regensburg stand am Ende ein 0:2 zu Buche.

Weißwasser tat sich von Beginn an vor 2.682 Zuschauern gegen die aggressive Abwehr der Gäste schwer. Nach dem Rückstand (18.) vergab Bartuli (20.) per Penalty die Chance zum Ausgleich. Regensburg schlug dagegen per Doppelschlag zu (38./51.). Nach dem 1:3 durch Zauner (56.) keimte im Fuchsbau nochmals Hoffnung auf, doch Regensburg legte erneut (58.) vor. Das 2:4 durch Scheidl kam zu spät (58.). 

Dresden verliert Kellerduell

Die Dresdner Eislöwen kommen weiter nicht in Tritt. Nach dem 4:1-Sieg bei den Selber Wölfen kassierten die Sachsen im Kellerduell bei den Bietigheim Steelers eine bittere 2:5-Niederlage.

Dresden begann vor 3.029 Zuschauern engagiert und belohnte sich mit der Führung durch Rundqvist (5.). Danach verloren die Eislöwen aber die Linie und mussten fünf Gegentreffer in Folge einstecken (10./13./25./33./37.). Für den Tabellenvorletzten reichte es trotz mehrere Überzahlspiele lediglich noch zur Ergebniskosmetik durch Porsberger (58.).

red

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 06. Januar 2024 | 19:00 Uhr

0 Kommentare