Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm

Badkurvenversteher | Folge 19 HFC-Experte: "So ernst wie jetzt war es noch nie"

20. Dezember 2023, 16:15 Uhr

Die Hinrunde beim HFC lief ganz anders als geplant. Wieder steckt der Verein im Abstiegskampf. Die HFC-Experten ziehen Bilanz und blicken zurück auf die Spiele in Dortmund und Essen.

Alle Folgen: Badkurvenversteher – der HFC-Podcast

Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
32 min

Sven Müller ist zurück im HFC-Tor und mit ihm der Glaube an den Klassenerhalt. Der Keeper steht sinnbildlich für die aktuelle Siuation, bilanzieren die HFC-Experten im Podcast.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 24.04.2024 14:40Uhr 31:46 min

Audio herunterladen [MP3 | 29,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 60,6 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-verl-saarbruecken-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
29 min

Sportdirektor Thomas Sobotzik steht beim Halleschen FC vor dem Aus. Im Podcast diskutieren die HFC-Experten über die Gründe und wer sein Nachfolger werden könnte.

MDR SACHSEN-ANHALT Mi 17.04.2024 10:24Uhr 29:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 26,9 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 55,8 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/mdr-sachsen-anhalt/podcast/badkurvenversteher/audio-hfc-podcast-sobotzik-koeln-verl-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Logo des Halleschen FC
Bildrechte: MDR/Max Schörm
Alle anzeigen (98)

Der Hallesche FC hat das Fußball-Jahr 2023 mit zwei Niederlagen bei Borussia Dortmund II und Rot-Weiss Essen beendet. Der erhoffte Befreiungsschlag ist ausgeblieben. Das Saisonziel Klassenerhalt gerät immer mehr in Gefahr. In der aktuellen Folge des Podcasts sprechen die HFC-Experten des MDR, Stephan Weidling und Marius Rudolph, über die beiden Auswärtsspiele, ziehen eine Hinrunden-Bilanz und blicken auf die Pläne des HFC in der anstehenden Wintertransferperiode.

Folge 19 des Badkurvenverstehers in der Übersicht:

Essen-Spiel als Spiegelbild der Saison – ab Minute 1:26 

Die 2:3-Niederlage in Essen trotz zwischenzeitlicher 2:0-Führung offenbarte wieder einmal, wo es im HFC-Kader klemmt. Weidling spricht im Podcast von einem "Spiegelbild der bisherigen Saison". Der Gegner brauche wenige Chancen, um gegen den HFC zu treffen, Halle dagegen selbst viel zu viele. Trainer Sreto Ristic bemängelte nach dem Spiel, dass es dem Kader in der Breite an Qualität fehle. Weidling berichtet von einem Gespräch mit Sportdirektor Thomas Sobotzik, demzufolge der Verein im Winter nochmal auf dem Transfermarkt aktiv werden will.

Fußball 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fehlende Durchschlagskraft gegen BVB II – ab Minute 19:12

Nach mehr als 300 Minuten riss die Torlos-Serie zwischen dem Halleschen FC und Dortmund II – allerdings nicht so, wie es sich die Hallenser vorgestellt hatten. Die Zweitvertretung des BVB ging durch zwei späte Tore in der ersten Halbzeit in Führung, dem HFC gelang nur noch der Anschlusstreffer. Am Ende stand eine 1:2-Niederlage – und dass, obwohl die Rot-Weißen knapp 40 Minuten in Überzahl spielten. HFC-Experte Weidling sah für die Niederlage zwei wesentliche Faktoren: fehlende Durchschlagskraft in der Offensive und zu viele Fehler in der Rückwärtsbewegung. Zu allem Überfluss verletzte sich Verteidiger Sebastian Zieleniecki in Dortmund so schwer, dass er für den Rest der Saison ausfällt.

Mission Klassenerhalt in Gefahr – ab Minute 23:02

18 Punkte aus 19 Spielen, 41 Gegentore, die Schießbude der 3. Liga – mit Blick auf die Zahlen fällt die Zwischenbilanz vor der Winterpause für den HFC mager aus. Kapitän Jonas Nietfeld zeigte sich zuletzt optimistisch, dass die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt wie vergangene Saison in der Rückrunde geholt werden könnten. Weidling ist da eher skeptisch und sagt: "Irgendwann ist das Glück aber aufgebraucht." Dennoch traut er dem HFC weiterhin zu, in der Liga bleiben zu können. An welchen Stellschrauben dafür im Winter gedreht werden muss, wird ausführlich im Podcast diskutiert.

Wo der Podcast zu hören ist

Podcasts FCM und HFC
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

Mehr zum Thema: Hallescher FC

Hallescher FC - Arminia Bielefeld 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Fr 08.12.2023 22:00Uhr 02:58 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/halle-bielefeld-ristic-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Hallescher FC - Arminia Bielefeld 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Fr 08.12.2023 21:55Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/halle-bielefeld-kniat-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sport

Fußballer des HFC bei einer Fan-Aktion auf einem Weihnachtskarussel. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sreto Ristic 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Videovorschau Freiburg II - Hallescher FC 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (Marius Rudolph)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 20. Dezember 2023 | 15:40 Uhr

7 Kommentare

AufmerksamerBeobachter vor 18 Wochen

Bergner war doch noch nie beim HFC. Der kommt vom Nachwuchs in DD, war dann in EF wo es drunter&drüber ging und ersetzte danach beim CFC den Elversberg-Trainer und dann kam nach der Frahn-Affaire (beim HFC Auswärtsspiel) Ristic fuer das Jena-Heimspiel mit Kwasniok, bevor Glöckner Cheftrainer wurde… so könnte es gewesen sein.

Chemie fan vor 18 Wochen

Kein Geld dadurch,nur 5. Liga reife Mannschaft!! Wir sind eben nicht Magdeburg ,wo,,Intel,, Millionen reinstecken!! Die schlechte Berichterstattung vom MDR Sport, über den HFC Chemie ,tut ihr übriges dazu!! Frohe Weihnachten,an alle die an diesen Verein noch glauben!!!

revolvere vor 18 Wochen

ernst war es schon mit schnorrenberg. mir deshalb unverständlich, wie man dann einen unerfahrenen trainer wie meyer holen kann. ristic hat dem hfc geholfen über dem strich zu bleiben. mehr ist nicht drin.
ich sag' seit jahr und tag, holt den ex-hfc-er david bergner.
(taube ohren, bleiben eben taube ohren!) der mann ist vereinslos.
ein zweites jahr ristic tue ich mir nicht an.

Ein Angebot von