Hannah Mesch (FC Carl Zeiss Jena, 11) am Ball
Dank Doppelpackerin Hannah Mesch (Archivbild) steht der FCC im DFB-Viertelfinale. Bildrechte: IMAGO/foto2press

Fußball | DFB-Pokal FC Carl Zeiss nach Sieg gegen Viktoria Berlin erneut im Viertelfinale

Achtelfinale

25. November 2023, 17:32 Uhr

Die Frauen des FC Carl Zeiss Jena sind nach einem Sieg gegen Regionalligist Viktoria Berlin wie schon im letzten Jahr ins Viertelfinale des DFB-Pokals eingezogen. Die Thüringerinnen haben dabei einen Rückstand gedreht.

Der Zweitligist aus dem Paradies hat sich bei der ambitionierten Viktoria mit 3:1 (2:1) durchgesetzt und steht in der Runde der letzten Acht. Unter den 1.050 Schaulustigen waren auch etliche Fans aus Thüringen, die sich per Bustour in die Hauptstadt aufgemacht hatten.

Mesch wird Matchwinnerin

Die Gastgeberinnen, die im Sommer in den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga am HSV gescheitert waren, gingen in der 30. Minute durch Nina Ehegötz in Führung. Die Berlinerin tunnelte dabei FCC-Keeperin Jasmin Janning. Jena profitierte kurz darauf von einem Eigentor von Marlies Sänger (39.). Bis dahin waren die Hauptstädterinnen das bessere Team. Kurz vor der Pause spielten die Thüringerinnen über die rechte Seite, Hannah Mesch netzte zur Führung (45.+1) für den Favoriten aus dem Unterhaus.

Im zweiten Durchgang war es erneut Mesch, die per Flachschuss (65.) erhöhte. Viktoria traf durch Aylin Yaren fünf Minuten vor dem Ende noch einmal die Latte, Jena hatte einige Konter. Ein weiteres Tor fiel aber nicht mehr. Weiter geht es dann Anfang März.


red

Videos und Audios zu den Pokal-Wettbewerben

Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Xaver Schlager
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Xaver Schlager sprach nach dem 0:1 gegen Real Madrid über die Chancen im Rückspiel.

Mi 14.02.2024 01:38Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Peter Gulacsi
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Thüringenjournal | 26. November 2023 | 19:00 Uhr

3 Kommentare

Zeisser vor 13 Wochen

Herrlich... Blaugelbweisse Grüße aus Hessen. Glückwunsch an unsere Mädels.

fossizweifor1903 vor 13 Wochen

Jawollja , macht’s den Männern vor , mal wieder DFB Pokal Viertel oder Halbfinale , das wärs. Ok , nur ein Traum. 😴

Eck vor 13 Wochen

Stark!!
Blau Gelb Weiße Grüße aus Weimar Land!!