Trainer Marco Rose, RB Leipzig, im Stadion
Darf sich auf interessante Duelle in der Champions League freuen: RBL-Trainer Maro Rose Bildrechte: IMAGO / Picture Point LE

Fußball | Champions League City und zwei Außenseiter: RB Leipzig mit Losglück

31. August 2023, 19:06 Uhr

RB Leipzig trifft in der Gruppenphase der Champions League auf Titelverteidiger Manchester City. Weitere Gegner sind Roter Stern Belgrad und Young Boys Bern. Ebenfalls Losglück hatte Bayern München. Borussia Dortmund erwischte dagegen eine Hammergruppe. Auch Neuling Union Berlin bekommt es mit Hochkarätern zu tun.

Pokalsieger RB Leipzig bekommt es wie im Achtelfinale der Vorsaison mit Titelverteidiger Manchester City zu tun. Zudem warten Duelle mit Roter Stern Belgrad und Young Boys Bern. Das ergab die Auslosung am Donnerstagabend in Monaco. Es ist die mittlerweile sechste Teilnahme des Klubs an der europäischen Königsklasse.

Champions League Auslosung Gruppe G mit RB Leipzig
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

RB trifft auf Titelverteidiger Manchester City

In der vergangenen Saison scheiterten die Sachsen in der Runde der letzten 16 am späteren Titelträger Manchester City. Nach einem 1:1 daheim verabschiedete sich das Rose-Team im anschließenden Rückspiel auf der Insel durch eine deftige 0:7-Klatsche aus dem Wettbewerb. Zuvor hatte RB in einer Gruppe mit Donezk, Celtic Glasgow und Real Madrid Platz zwei.

Belgrad hatte sich zuletzt 2019/20 für die Gruppenphase qualifiziert. Der serbische Traditionsclub traf dort unter anderem auf Bayern München, verlor 0:3 und 0:6. Auch in dieser Saison ist der Traditionsclub Außenseiter. Kapitän ist der frühere Leverkusener Innenverteidiger Aleksandar Dragovic. Ebenfalls als Underdog ist Young Boys Bern einzustufen. Der Schweizer Meister verkaufte in Fabian Rieder erst am Donnerstag seinen wohl besten Spieler. Kapitän ist der frühere Hertha-Profi Fabian Lustenberger, der aber keinen Stammplatz mehr hat.

RB-Sportchef Eberl zuversichtlich

"Zum dritten Mal gegen Manchester City, wir können Josko in einem würdigen Rahmen schön verabschieden. Roter Stern Belgrad und Young Boys Bern sind zwei interessante und spannende Lose, aber auch solche, die wir durchaus schlagen können. Manchester City ist der Titelverteidiger, sie haben völlig verdient die Champions League gewonnen. Wir haben es am eigenen Leib leidvoll erfahren, wie gut diese Mannschaft ist. Wir wollen in der Gruppe besser gegen sie aussehen, als wir es im Rückspiel getan haben", kommentierte RB-Sportgeschäftsführer Max Eberl die Auslosung und ergänzte: "Es ist eine große Chance, sich mit der besten Mannschaft in Europa zu messen. Die Young Boys sind eine gute Mannschaft, bei Roter Stern haben wir alle viel Emotionen und eine hitzige Atmosphäre im Kopf. Es sind spannende und interessante Lose."

FCB im Losglück – BVB mit Hammergruppe – FCU gegen Real und Neapel

Auch Bayern München hat lösbare Aufgaben in der Gruppenphase erwischt. Der deutsche Rekordmeister trifft in Gruppe A auf Manchester United, den FC Kopenhagen und Galatasaray Istanbul. Auf Vizemeister Borussia Dortmund dagegen warten in Gruppe F schwere Gegner: Es geht gegen Paris St. Germain, AC Mailand und Newcastle United. Union Berlin trifft bei seiner Premiere in der Königsklasse auf Rekordsieger Real Madrid, den italienischen Meister SSC Neapel und Sporting Braga aus Portugal.

Banner vor einem Stadion
2013 fand das bis dato letzte Champions-League-Finale in Wembley statt. Der FC Bayern bezwang Borussia Dortmund mit 2:1. Bildrechte: IMAGO/Shutterstock
Die Gruppen im Überblick
Gruppe A Bayern München Manchester United FC Kopenhagen Galatasaray Istanbul
Gruppe B FC Sevilla Arsenal London PSV Eindhoven RC Lens
Gruppe C SSC Neapel Real Madrid SC Braga Union Berlin
Gruppe D Benfica Lissabon Inter Mailand FC Salzburg Real Sociedad
Gruppe E Feyenoord Rotterdam Atletico Madrid Lazio Rom Celtic Glasgow
Gruppe F Paris St. Germain Borussia Dortmund AC Mailand Newcastle United
Gruppe G Manchester City RB Leipzig Roter Stern Belgrad Young Boys Bern
Gruppe H FC Barcelona FC Porto Schachtar Donezk Royal Antwerpen

Road to Wembley – der zeitliche Ablauf

Die ersten Begegnungen finden am 19. und 20. September statt. Zwei Wochen später steigt der zweite Spieltag. Der sechste und letzte Gruppenspieltag steigt am 12./13. Dezember, ehe es Mitte Februar 2024 mit den Achtelfinals weitergeht. Das Endspiel dieser Saison steigt am 1. Juni 2024 zum dritten Mal seit dem Neubau im legendären Londoner Wembley. Zuletzt ging der FC Bayern München im Jahr 2013 als knapper 2:1-Sieger aus dem deutsch-deutschen Finale gegen Borussia Dortmund hervor.


red

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 31. August 2023 | 19:30 Uhr

20 Kommentare

Horst Schlaemmer vor 35 Wochen

Danke für die Korrektur. Das Spiel ist erst Sonntag.
Alle Rechtfertigung hingegen wirkt wenig plausibel.
Und die Schadenfreude -selbst, wenn es sich um nur um eine fiktive Begegnung in Deinem Kopf handelt - bleibt unangebracht.

Voice vor 35 Wochen

Erstens
ist das Spiel in der Wuhlheide MORGEN und NICHT HEUTE.
Zweitens war ich von einem Weiterkommen der Rostigen in der Vorrunde ausgegangen. Und hatte im Achtelfinale Barça als Gegner eingeplant.

Also nochmal für Dich:
Ich freue mich auf das 0 zu 10 der Rostigen gg Barça.

Horst Schlaemmer vor 35 Wochen

Aus dieser Schadenfreude wird wohl nichts, weil Unions Gegner Real und nicht Barca heißt. Ein Top-Los will ich meinen und eine schwer lösbare Aufgabe, und ich traue dennoch den Eisernen einen Sieg zu - auch im ungeliebten Olympiastadion - und zumindest ein Überwintern im internationalen Geschäft. Denn Union ist ein Klasseteam geworden mit einem Supertrainer und einem ungemein findigen Manager. Das hat RB zuletzt mehrfach erfahren müssen, und das sollte man bei aller gegenseitigen Häme auch als eingefleischter RB-Fan neidlos anerkennen. Wie das Spiel heute in der Wuhlheide ausgeht, ist total offen. Mit einem 0:10 ist eher nicht zu rechnen.