Marco Rose 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Champions League RB Leipzig scheitert an Real Madrids Keeper Lunin

Achtelfinal-Hinspiel

13. Februar 2024, 23:26 Uhr

Gut gespielt, trotzdem verloren: RB Leipzig muss sich Real Madrid trotz vieler Tormöglichkeiten knapp geschlagen geben und fährt mit nur noch geringen Chancen ins Achtelfinal-Rückspiel nach Spanien. Für Diskussionen sorgte nicht zuletzt der Schiedsrichter.

RB Leipzig hat das Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Real Madrid etwas unglücklich mit 0:1 (0:0) verloren und reist nun mit einer schweren Hypothek zum Rückspiel am 6. März nach Spanien. Das Goldene Tor für "die Königlichen" erzielte Jude-Bellingham-Ersatz Brahim Diaz (49.).

RB Leipzig vs. Real Madrid - Champions League
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Leipzig nicht effizient

Die erste Halbzeit war eine relativ einseitige Angelegenheit, wobei überraschenderweise RB das dominierende Team war. Die Leipziger boten hinten so gut wie keine Lücken, waren viel aktiver, offensiver und auch gefährlicher. Nur am Tore-Erzielen haperte es. Dabei hätte sich Benjamin Sesko berühmt schießen können. In der 2. Minute köpfte er zwar in den Kasten, doch der schwache und nur in dieser einen Situation kleinliche Schiri Irfan Peljto gab den Treffer nicht. Danach erwischte Sesko den Ball nicht richtig (4.), scheiterte am Torwart (10.), traf nur das Außennetz (21.) und wurde geradeso noch abgegrätscht (42.).

RB Leipzig vs. Real Madrid - Champions League - Tor Madrid 0:1 Brahim Diaz
Diaz erzielt das Goldene Tor. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Gegentor aus dem Nichts

Nach der Pause spielte RB weiter couragiert nach vorn, wurde aber nun kalt erwischt: Diaz schnappte sich den Ball, lief weitgehend ungehindert zum 16er und schlenzte die Kugel zum 1:0 ins lange linke Eck (49.). Ein Traumtor. Es folgte ein phasenweise wirklich wildes Hin und Her, mit vielen Großchancen auf beiden Seiten. Dabei scheiterten auf Leipziger Seite Dani Olmo und erneut Sesko gleich mehrfach am glänzenden Andriy Lunin (51./62./81.). Der Real-Keeper entschärfte kurz vor Schluss auch noch einen 16-m-Knaller von Amadou Haidara (84.) und avancierte damit zum "Man of the Match".

RB Leipzig vs. Real Madrid - Champions League - Tor Madrid 0:1 Brahim Diaz
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Stimmen zum Spiel

Xaver Schlager 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Xaver Schlager sprach nach dem 0:1 gegen Real Madrid über die Chancen im Rückspiel.

Mi 14.02.2024 01:38Uhr 00:42 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798078.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Peter Gulacsi 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

von Sven Kups

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 14. Februar 2024 | 19:30 Uhr

73 Kommentare

Treuenbrietzen-Bulle vor 9 Wochen

Deine Zweifel verstehe ich ! Macht aber nichts ! Die RB -Fangemeinde wird immer ! Komm einfach mal in die Red -Bull Arena und genieß die geile Stimmung! Ich lad dich auf ein Bier ein ! 💪⚽️RB Bis dahin !

Quentin aus Mondragies vor 9 Wochen

Und? Ist für das Ergebnis irrelevant. Ansonsten werden es mindestens 201 in Madrid. Ansonsten in Thüringen und Sachsen nur Rot Weiß. Wo ist eigentlich Sportsfreund Wickie? Hat der schreckliche Sven zugeschlagen. Ich mache mir Sorgen.

Reisender vor 9 Wochen

Jaaaa, Du hast sooo Recht, wir sind ja sooo armselig. Jetzt wo Du es sagst fällt es mir auf und ich werde bestimmt keinen Schlaf finden. 🤭🤭🤭🤭
Ach nee, ich vergaß, ich habe paar Moppeds in der Garage stehen, siehste, hast Dich geirrt.
Und mit dem Ergebnis kann ich auch leben.😮‍💨😮‍💨😮‍💨