Dani Olmo, RB Leipzig, bei einer Pressekonferenz
Der spanische Nationalspieler Dani Olmo feiert seine Premiere im Bernabeu-Stadion von Real Madrid. Bildrechte: IMAGO / Alberto Gardin

Fußball | Champions League Real - RB: Ex-Barca-Spieler Dani Olmo fiebert Premiere im Bernabeu entgegen

Achtelfinal-Rückspiel

06. März 2024, 08:36 Uhr

Für einen Leipziger mit Barca-Hintergrund, Dani Olmo, ist das RB-Spiel bei Real Madrid eine Extra-Motivation. Doch der Abend muss schon perfekt sein, um weiterzukommen. Auch Bor. Dortmund schaut nach Madrid.

Für Leipzigs Dani Olmo wird der Auftritt in Madrid ein spezieller Abend. "Es ist ein besonderes Szenario, das Rückspiel im Achtelfinale der Champions League hier im Santiago Bernabeu", sagte der spanische Nationalspieler, der bisher noch nie in diesem Stadion gespielt hatte. "Das ist das erste Mal, dass ich die Gelegenheit habe, etwas ganz Besonders in meinem Heimatland. Ich bin sehr motiviert. Ich möchte jetzt hier in Spanien zeigen, was ich drauf habe", sagte Olmo vor dem Königsklassen-Duell an diesem Mittwoch (21:00 Uhr/Audiostream und Live-Ticker in der SpiO-App) bei Real und betonte: "Ich hoffe natürlich, dass wir gewinnen." RB verlor das Hinspiel 0:1 und braucht einen Sieg.

"Können Schaden bei Real anrichten"

"Es wird an den kleinen Details liegen, diese Ballverluste im Mittelfeld müssen wir weglassen. Wir wissen, dass wir auch angreifen und auch Schaden anrichten können beim Gegner", sagte Olmo. Für die Leipziger "stehen alle Möglichkeiten offen. Ich hoffe, dass wir es auch verwirklichen können. Angst haben wir vor niemanden", meinte Olmo vor dem Aufeinandertreffen mit den Real-Stars Toni Kroos, Vinicius Junior oder Jude Bellingham. "Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren und mit unseren Waffen ins Spiel gehen. Wir müssen zwischen den Linien spielen, genau da fühle ich mich am wohlsten."

Olmo und Xavi Simons wurden beim FC Barcelona ausgebildet

Für die beiden Schlüsselspieler von RB, Olmo und Xavi Simons, ist es eine besondere Konstellation. Beide sind frühzeitig in der Jugendakademie La Masia vom FC Barcelona ausgebildet worden. "Xavi und ich sind Freunde auch außerhalb des Rasens. Ich verstehe mich super mit ihm, wir harmonieren bestens", sagte Olmo, der nie ein Hehl daraus machte, irgendwann wieder nach Spanien zurückzukehren. Bei den Leipzigern hat er noch einen Vertrag bis Sommer 2027 - allerdings mit einer Ausstiegsklausel. Dem Vernehmen nach liegt sie bei 60 Millionen Euro. Der Niederländer Simons ist derzeit von Paris St. Germain ausgeliehen. Nach neun Jahren bei Barca wechselte er schon mit 16 Jahren zu PSG.

RB im Fernduell gegen den BVB um Platz bei der Club-WM in den USA

Ein Achtelfinal-Aus von RB Leipzig würde Borussia Dortmund endgültig zu einem Platz bei der Club-WM 2025 verhelfen. Gelingt den Sachsen nicht das Weiterkommen, wäre der BVB neben dem FC Bayern sicher als zweiter deutscher Verein beim Turnier vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2025 in den USA dabei. Für die auf 32 Mannschaften erweiterte Club-WM haben sich bereits 19 Teams qualifiziert, darunter der FC Bayern München. Pro Land dürfen maximal zwei Clubs dabei sein. Leipzig (61 Punkte) liegt in der maßgeblichen Vierjahres-Rangliste der UEFA derzeit sieben Punkte hinter dem BVB (68), der eine Woche später sein Achtelfinal-Rückspiel in der Königsklasse daheim gegen Eindhoven bestreitet und nach dem 1:1 im Hinspiel auf die nächste Runde hoffen kann.


dpa/cke

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. März 2024 | 19:30 Uhr

6 Kommentare

Seniorin_erinnert_sich vor 7 Wochen

DANKE ZDF Sportstudio UEFA Champions League, Achtelfinale, Rückspiel 23:00
natürlich Bayern das Maß aller Dinge gewann gestern 3:0 und wartet auf Achtelfinal-Mitspielende. Vllt. bekommt Kane doch noch einen Titel 2024.

Ignatz Wrobel vor 7 Wochen

Ich bin Real-Fan und gratuliere Real und Toni vllt. klappt es die Bayern im Viertelfinale zu ärgern Gut gemacht !!!
Mal sehen was da @das jochen wieder schönredet.

Rychlik vor 7 Wochen

wie erwartet nix passiert und alles gut

a'ja die beiden Dosen-Fan's wurden im Mannschaftsbus mitgenommen