Fußball | DFB-Pokal 1. FC Magdeburg mit guten Erinnerungen in Kiel

2. Hauptrunde

01. November 2023, 09:00 Uhr

Der 1. FC Magdeburg steht endlich mal wieder in der zweiten Runde des DFB-Pokals (1. November, Anstoß 18 Uhr, live im Ticker auf mdr.de und in der "Sport im Osten"-App) . Für den FCM geht es dabei nach Kiel. Gegen Holstein gab es diese Saison bereits ein Erfolgserlebnis.

Nach sechs Spielen ohne Sieg in der Liga geht es für den 1. FC Magdeburg in der englischen Woche nach Kiel zur zweiten Runde des DFB-Pokals. Gegen Holstein dürfte das Team von Christian Titz gute Erinnerungen haben.

Titz warnt vor Kieler Standardstärke

Am dritten Spieltag trat der FCM in Kiel an, lieferte eine tolle erste Halbzeit. Dann gaben die Elbestädter allerdings eine 2:0-Führung aus der Hand, ehe die Blau-Weißen Comebackqualitäten bewiesen und dank zwei Toren von Einwechselspielern mit 4:2 gewannen, Tabellenplatz zwei übernahmen. Seitdem kam aber nur noch ein Sieg dazu.

Jetzt geht es wieder an die Förde. Coach Titz warnt. Kiel sei "eine Mannschaft, die das Spiel aufbaut, wenn man sie lässt. Du musst aufpassen, wenn sie mit ihren schnellen Umschaltbällen kommen. Dann gehen sie mit drei Spielern in die letzte Linie hinein." Dazu seien sie bei Standards gefährlich. Ein Metier, in dem der FCM diese Saison durchaus anfällig war.

Castaignos fehlt länger

Die Verletztenliste der Gäste von der Elbe ist nicht kurz: Mohammed El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jean Hugonet, Eldin Dzogovic (Muskelverletzung im Training) und Luc Castaignos (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fallen alle aus. Letzterer gar für mindestens drei Wochen. Dafür kehrt Cristiano Piccini zurück und könnte starten.

Gegen Kiel braucht es eine Elf, die ihre Topform abruft. Und sich wieder mal belohnt, hofft Titz: "Fußball ist insgesamt ein Psychospiel. Natürlich ist es etwas anderes, wenn ich in Führung liege und habe dann Torchancen. Dann läuft es immer leichter den Ball auch einmal zu verwandeln." Laufleistung, Zweikampfverhalten, die Anzahl an Sprints, all das stimmt den FCM-Coach zufrieden. Vielleicht setzt Magdeburg das in Kiel in Erfolg um. Es winkt der erste Einzug in die dritte Runde des DFB-Pokals seit 2000.  

jar

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 01. November 2023 | 21:45 Uhr

9 Kommentare

Thoralf vor 25 Wochen

Was den Club angeht stehen wir zusammen. Was den Trainer angeht nicht. Für mich stellt sich einfach die Frage, ob dieser Kader tauglich ist.
Ich werde nicht gegen meinen Club stehen! Das Kapitel Titz ist so oder so bald vorbei.

Thommi Tulpe vor 25 Wochen

Alles erwartet sicher hämisch grinsend und händereibend das 7. Pflichtspiel der Größten der Welt in Folge ohne Erfolgserlebnis und unser Aus im DFB-Pokal. Ich denke: Heute Abend wird nicht nur T. T. wieder lächeln und jenen, die uns alles, nur nichts Gutes wünschen, ein stolzes Grinsen zurückwerfen zu können.
In diesem Sinne: Kämpfen und siegen! EINMAL = IMMER!!! Und das immer wieder.

Tradition1974 vor 25 Wochen

Danke für Deinen positiven Ausblick. Auch dem HFC wünsche ich eine dauerhafte Erholung und Konsolidierung in Liga 3. Beste Grüße an die Saale.
BWG in den Fußballosten