David Raum 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Auch Leipzigs Linksverteidiger David Raum beschäftigte der Fall Vinicius Jr.

Do 07.03.2024 01:09Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-804438.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | Champions League Raus mit Applaus: RB Leipzig verpasst das Wunder bei Real Madrid nur knapp

Achtelfinal-Rückspiel

06. März 2024, 23:21 Uhr

Ein Treffer war zu wenig - RB Leipzig zeigte im Champions-League-Rückspiel bei Real Madrid einmal mehr eine couragierte Leistung. Das 1:1 gegen die Königlichen reichte aber nicht, um ins Viertelfinale einzuziehen.

RB Leipzig ist im Achtelfinale der Champions League erwartungsgemäß an Real Madrid gescheitert. Nach der 0:1-Niederlage im Hinspiel kam der Bundesligist in der spanischen Hauptstadt trotz starker Vorstellung nur zu einem 1:1 (0:0) und verpasste somit eine große Überraschung im Bernabeu knapp. Vinicius Junior (65.) hatte Real in Führung geschossen, RB-Kapitän Willi Orban glich kurz danach aus (68.).

Xavi Simons beschwert sich
Bildrechte: IMAGO/Shutterstock

Openda hat es auf dem Fuß

Die erste Halbzeit erinnerte sehr an das Hinspiel: RB begann couragiert, war insgesamt gefährlicher, schlug daraus aber kein Kapital. Einmal mehr ließ die Effizienz zu wünschen übrig, vor allem bei Openda, der die zwei besten Chancen der ersten Halbzeit hatte: In der 16. Minute schlenzte er den Ball rechts am Tor vorbei, in der 42. Minute versuchte er es aus 15 m mit Gewalt und ballerte die Kugel diesmal links neben den Kasten. Defensiv lief es bei RB besser, Willi Orban & Co. überstanden auch Reals kurze Druckphasen relativ souverän.

Lois Openda in Aktion
Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire

Real trifft - RB schlägt zurück

Nach der Pause nahm das Spiel erst richtig Fahrt auf, mit guten Phasen und Chancen für beide Teams. Und wie im Hinspiel stach Real zu: Toni Kroos fing am Strafraum den Ball ab, der über Jude Bellingham bei Vini Jr. Landete – der Brasilianer vollendete aus 11 m eiskalt (65.). Tragisch für RB, denn der Torschütze hätte nach einer Tätlichkeit an Willi Orban gar nicht mehr auf dem Platz stehen dürfen (55.). Wie auch immer, RB war nicht geschockt, startete sofort die Gegenoffensive. Mit Erfolg: Orban köpfte nach einer Flanke von David Raum zum 1:1 ein (68.). Um die Verlängerung zu erzwingen, musste jedoch noch ein Treffer her. Den allerdings verhinderte Real mit diversen Fouls und etwas Glück – in der Nachspielzeit lupfte Dani Olmo den Ball auf die Latte.

Vinicius Junior feiert sein Tor
Bildrechte: IMAGO/ZUMA Wire

Stimmen zum Spiel

Marco Rose 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Do 07.03.2024 00:30Uhr 00:59 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-804434.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sven Kups

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 07. März 2024 | 19:30 Uhr

47 Kommentare

Maza vor 7 Wochen

Ich finde es echt gut,wenn man heutzutage mal ganz schnell virtuell nach Madrid "reisen" kann!! Besonders für ältere Menschen !!
Aber im Wohnheim ist es dann doch kuscheliger, bei Kaffee und Kuchen...
...trotz des Ausscheidens deiner Brausetruppe....Oder ??

Ulrich 88 vor 7 Wochen

Man ist eben ein schlechter Verlierer. Es sind immer andere daran Schuld. Mal bei sich was suchen gibt es nicht . Ist aber nichts neues. Und laut Servus TV hatte Henrichs Glück,mit dem Foul mit offener Sohle weiterspielen zu können. Und dann hinstellen ,und über andere richten .

Voice vor 7 Wochen

Sehe ich genauso, lieber Loki.
Tore schießen, muss man schon selber. Das zu Unrecht aberkannte, regulär erzielte Tor für RB aus dem Hinspiel war Beeinflussung durch den Schiri. Du hast in allen Belangen Recht.