Marco Rose 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fußball | Champions League RB Leipzig besiegt Belgrad und ist auf Achtelfinalkurs

3. Spieltag

25. Oktober 2023, 23:34 Uhr

RB Leipzig hat in der Champions League einen großen Schritt in Richtung Achtelfinale geschafft. Das Team von Trainer Marco Rose gewann am Mittwochabend mit 3:1 (1:0) gegen Roter Stern Belgrad.

Champions League RB Leipzig - Roter Stern Belgrad - Tor 3:1 Olmo
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Für Leipzigs Tore sorgten vor 42.209 Zuschauern die Nationalspieler David Raum (13. Minute), Xavi Simons (59.) und Dani Olmo (84.). Belgrads Marko Stamenic (70.) gelang der zwischenzeitliche Anschlusstreffer der Gäste. Das Rückspiel steigt in zwei Wochen. Mit einem Sieg könnten die Leipziger dann schon den Sprung in die K.o.-Phase perfekt machen.

Champions League RB Leipzig - Roter Stern Belgrad Tor 2:0 Xavi Torjubel
Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Ein Tor und zwei Mal Glück

Die erste Halbzeit war unerwartet einseitig: RB hatte gegen extrem passive und tiefstehende Gäste 75 Prozent Ballbesitz und hätte aus seinen Möglichkeiten mehr machen müssen, als das sauber herausgespielte und von Raum erzielte 1:0. Yussuf Poulsen scheiterte jedoch aus 15 m ebenso an Belgrads Keeper Omri Glazer (17.) wie kurz danach Lois Openda mit seinem Kopfball (19.). Auf der anderen Seite hatten die Leipziger Glück, dass es den Videobeweis gibt und Lukebas vermeintliches Foul an Olayinka nicht einen Strafstoß nach sich zog (30.). Glück war auch, dass die überraschend schwachen Gäste einen 2-gegen-1-Konter vergurkten (38.).

Champions League RB Leipzig - Roter Stern Belgrad - VAR Entscheidung Kein Strafstoß
Der Schiri nahm seine Strafstoß-Entscheidung wieder zurück. Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister

Keeper Glazer mit Paraden-Serie

So richtig wild wurde die Partie nach der Pause. Belgrad war nun deutlich aktiver und sorgte gegen defensiv sehr wackelige und luftig verteidgende Leipziger für viel Gefahr. Nach vorn ging für RB fast nichts mehr - bis zur 59. Minute, als Xavi nicht wusste, wohin mit dem Ball, und diesen dann einfach aus 20 m ins Dreiangel schweißte. Es folgten drei Hochkaräter, bei denen sich Belgrads Keeper erneut auszeichnen konnte (62./64./67.). Defensiv lief es bei RB weiter schlecht, was Stamenic für den Anschluss nutzte (70.). Dann jedoch schlugen Leipzigs Einwechsler zurück: Baumgartner köpfte an die Latte, und Olmo staubte zum 3:1 ab (84.). Die Entscheidung war das nicht wirklich, denn Belgrad vergab noch drei (!) gute Chancen - aber für ein weiteres Tor oder gar einen Punkt wurden diese doch zu kläglich vergeben.

Champions League RB Leipzig - Roter Stern Belgrad Tor 2:0 Xavi Torjubel
Xavi in seiner Lieblingsjubelpose Bildrechte: MDR/Dirk Hofmeister
Christoph Baumgartner 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 26. Oktober 2023 | 19:30 Uhr

9 Kommentare

SitBull vor 26 Wochen

Du solltest das Spiel anschauen und nicht die Zuschauer. Wie können Zuschauer peinlich sein? Ah doch, mir fällt ein, dass sich Zuschauer doch daneben benehmen. Bier auf Schiedsrichter, Platzsturm, Böller auf Behinderte....

jochen vor 26 Wochen

Hochverdient der Bullensieg 👍 vor ausverkauften Heimbereich bei toller Atmosphäre, wir sind auf Kurs Achtelfinale, Xavi ein schönes Tor gemacht,vs.den
FC Kölle muss allerdings konzentrierter gespielt werden , ins gesamt sind die roten Bullen aus der Messestadt Leipzig gut auf Kurs 👍⚽⚽⚽💓💋
Einmal Leipzig immer Leipzig 😉 auf geht's Leipziger Jungs

kingheins vor 26 Wochen

Leipziger Publikum wie immer nur peinlich. Nicht ausverkauft. Keine Stimmung.
Als die Mannschaft nach dem Spiel die Runde machte waren nur noch 20% da, vor allem hinter dem Tor , wo die "Ultras" sind. Nicht zu verstehen. 4000 Belgrader lauter als der Rest über das gesamte Spiel.