Videovorschaubild VfL Wolfsburg RB Leipzig Pokal 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Aus der Traum von der Titelverteidigung: RB Leipzig verliert beim VfL Wolfsburg knapp, aber verdient. Das Tor des Tages.

Di 31.10.2023 20:45Uhr 00:32 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-dfb-pokal-vfl-wolfsburg-rb-leipzig-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Fußball | DFB-Pokal Titelverteidiger RB Leipzig fliegt in Wolfsburg raus

2. Hauptrunde

31. Oktober 2023, 20:41 Uhr

Das waren zwei Aussetzer zu viel: Nach den beiden Triumphen im DFB-Pokal ist RB Leipzig diesmal schon früh aus dem Wettbewerb ausgeschieden – in der zweiten Runde, in Wolfsburg und in Unterzahl.

Aus der Traum vom historischen Titel-Dreier: RB Leipzig hat beim VfL Wolfsburg mit 0:1 (0:1) verloren und ist nach zwei Pokaltriumphen in Folge diesmal schon in der zweiten Runde des DFB-Pokals ausgeschieden. Die entscheidenden Faktoren waren das Tor durch Vaclav Cerny (14.) und eine Gelb-Rote Karte für Leipzigs Yussuf Poulsen (56.).

Torschütze Vaclav Cerny (VfL Wolfsburg,7) trifft zum 1 zu 0 .
Vaclav Cerny erzielt das Goldene Tor Bildrechte: IMAGO / Christian Schroedter

Viel Ballbesitz, wenig Chancen

In der ersten Halbzeit hatte RB satte 68 Prozent Ballbesitz, konnte aber gegen diszipliniert stehende Wolfsburger damit wenig anfangen oder scheiterte an der eigenen Ungenauigkeit. So sprangen erst mal nur zwei Chancen heraus: Xavi wurde im Strafraum geradeso am Abschluss gehindert (6.), und Henrichs 13-m-Knaller flog knapp am Dreiangel vorbei. Qualitativ bessere Möglichkeiten hatte Wolfsburg. So nutzte Cerny einen Steckpass von Tiago Tomas zur 1:0-Führung (14.). Dabei sah der junge, aber sonst so zuverlässige RB-Verteidiger Lukeba nicht gut aus. Und es hätte nach Xaver Schlagers Katastrophen-Querpass am eigenen Strafraum noch schlimmer kommen können, doch diese Hundertprozentige nutzte Cerny nicht (24.).

Xaver Schlager RB Leipzig, 24
Xaver Schlager war gegen seinen Ex-Klub nicht in Hochform. Bildrechte: IMAGO/Eibner

Poulsen macht es schwerer

Nach der Pause machte RB ordentlich Druck, wenngleich Zwingendes dabei kaum heraussprang. Passende Szene: In der 47. Minute landete der Ball am Lattenkreuz, das aber nicht per Torschuss, sondern durch eine abgefälschte Flanke von David Raum. Noch schwerer wurde es dann durch den Platzverweis für Poulsen nach zwei unnötigen Fouls im Mittelkreis (56.). Auch in Unterzahl hatte RB deutlich mehr Ballbesitz, zeigte durchaus Kampfgeist, rannte aber ziemlich fruchtlos an. Dass es bis tief in die Nachspielzeit einigermaßen spannend blieb, lag vornehmlich an den Wolfsburgern, die den vorzeitigen K.o. verpassten: Jakub Kaminski schoss knapp vorbei (60.), und der erst spät eingewechselte Jonas Wind traf nur den Pfosten (90.+6).

Im Bild: Schiedsrichter Florian Badstübner (Nürnberg) zeigt Yussuf Poulsen (9, RB Leipzig) die Gelb-Rote Karte.
Yussuf Poulsen sieht die Ampelkarte. Bildrechte: PICTURE POINT / Roger Petzsche

Das sagten die Trainer

Marco Rose 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

RB-Trainer Marco Rose attestierte seiner Mannschaft eine ordentliche Leistung, aber das habe nicht gereicht.

Di 31.10.2023 21:35Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-768984.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Niko Kovac 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Videos zu den Pokal-Wettbewerben

Florian Kästner, Trainer FC Carl Zeiss Jena Frauen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Marco Rose
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Das aberkannte Leipziger Tor in der 2. Spielminute gegen Real Madrid war Thema in der Pressekonferenz.

Mi 14.02.2024 01:58Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-798082.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Alle anzeigen (28)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 31. Oktober 2023 | 21:45 Uhr

50 Kommentare

Voice vor 25 Wochen

@MikeZ
Absolute Zustimmung. Das ließe sich mit der "Gründungsgeschichte" von Union noch weiter fortsetzen. Und einigen anderen Beispielen von sogenannten Ost-Traditionsvereinen.

MikeZ vor 25 Wochen

Na wenn man mal in die Geschichte der ehemaligen DDR Fussballvereine schaut , findet man schon eigenartige Gründungskonstrukte . Den Vogel schiesst dabei Hansa Rostock ab , die SED Parteiführung wollte auch im Bezirk Rostock höherklassigen Fussball sehen und schwupps wurde mal eben der Grossteil der Spieler samt Spielrecht des Oberligaverein Empor Lauter aus dem Erzgebirge in den hohen Norden transferiert. Dagegen war der Einstieg von RB beim SSV in die 5.Liga ja harmlos und ob sich die Absatzzahlen durch die RB Gründung vor 14 Jahren signifikant erhöht haben wage ich mal zu bezweifeln . Im Endeffekt wird Red Bull bei den meisten Leuten wie jeder andere Trikotsponsor wahr genommen.

nasowasaberauch vor 25 Wochen

Wo ist der Unterschied, wenn ein Traditionalist von einer Firma als alleiniger Sponsor finanziert wird. Würde RB noch Markranstädt heißen und von RedBull finanziert, wäre dann alles besser? Das ist Heuchelei.