Handballspiel 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Handball | Bundesliga Sensation reloaded: Eisenach schlägt erneut die Rhein-Neckar Löwen

18. Spieltag

20. Dezember 2023, 20:50 Uhr

Der ThSV Eisenach hat zum Rückrunden-Auftakt der Handball-Bundesliga erneut für ein dickes Ausrufezeichen gesorgt und mit 27:26 (13:13) bei den Rhein-Neckar Löwen gewonnen. Dabei konnte das Team von Misha Kaufmann erneut auf einen bockstarken Manuel Zehnder bauen, der den amtierenden Pokalsieger fast im Alleingang besiegte.

Zehnder lässt Eisenach hoffen

Zum Rückrunden-Auftakt ging es für den ThSV Eisenach mit positiven Erinnerungen zum amtierenden Pokalsieger Rhein-Neckar Löwen, denn am 8. Spieltag sorgte das Team von Misha Kaufmann für ein dickes Ausrufezeichen und kämpfte die Löwen nieder. Wiederholung in der SAP-Arena?

Nach einem schnellen 2:0-Start des Kaufmann-Teams gab das hochkarätig besetzte Team aus Baden den Spieltakt an. Das lag auch daran, dass den Wartburgstädtern die Wurfeffektivität flöten ging. Beim Stand von 5:8 (20.) brachte Eisenach gerade mal 50 Prozent seiner Abschlüsse im Löwen-Kasten unter. Doch irgendwie ging in den letzten zehn Minuten ein Ruck durch das Team der Thüringer. Vor allem der zweitbeste Scorer der Liga, Manuel Zehnder, machte ernst und traf alleine im ersten Durchgang sechs Mal. Am Ende ging es mit einem 13:13 in die Halbzeitpause.

Manuel Zehnder
Erneut eine unfassbar starke Leistung des Eisenacher Top-Scorers Manuel Zehnder (Archiv). Bildrechte: IMAGO / Eibner

ThSV Eisenach lässt sich nicht abschütteln

Und auch im zweiten Abschnitt blieb es hochspannend. Ab der 40. Spielminute schienen die Hausherren mal wieder das Spielgeschehen im Griff zu haben, doch auch hier bewies der ThSV Eisenach unfassbare Moral und sie hatten einen "magischen" Zehnder auf der Platte. Der Top-Scorer brachte das Kunststück zu Stande und erzielte die letzten sechs Treffer in Folge. Mit insgesamt 14 Treffern sorgte das Rückraum-Ass fast im Alleingang für den fünften Liga-Erfolg der Thüringer. Ein Fingerzeig des Kaufmann-Teams im harten Abstiegskampf der Handball-Bundesliga.

__
towo

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 20. Dezember 2023 | 21:45 Uhr

4 Kommentare

Nurlu vor 18 Wochen

Ganz starke Performance, nie aufgegeben und endlich der erste Auswärtssieg. Super!!! Nun gilt es am Samstag diese Leistung mit einem Heimsieg zu veredeln und ein Platz überm Strich ist möglich. Dann wäre die Bescherung dieses Jahr einen Tag vor Heiligabend. Macht weiter so!!!

boe53 vor 18 Wochen

Allein die letzte Spielminute bot alles, was diesen Sport ausmacht.
Kampf, Emotionen usw., unfassbar!

Ingo29 vor 18 Wochen

ThSV - einfach super!!!! So ein Team kann doch gar nicht absteigen!!!