Bennet Wiegert Magdeburg
Die Siegesserie des SCM hat sich auf 17 Spiele ausgeweitet. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Handball | Bundesliga SC Magdeburg verteidigt Tabellenführung mit Sieg gegen HBW Balingen-Weilstetten

14. Spieltag

26. November 2023, 18:34 Uhr

Der Terminkalender vom SC Magdeburg war in den vergangenen Wochen prall gefüllt. Das merkte man der Wiegert-Truppe gegen Aufsteiger Balingen-Weilstetten lange an. Am Ende konnte der SCM aber den entscheidenden Gang hochschalten.

Der SC Magdeburg hat mit dem wettbewerbsübergreifend 17. Sieg in Serie die Tabellenführung der Bundesliga verteidigt. Beim HBW Balingen-Weilstetten siegten die Elbestädter am Sonntag in einer umkämpften Partie mit 34:28 (16:15). Bester Magdeburger Schütze war Felix Claar mit sieben Toren.

Felix Claar Magdeburg, 7 wirft Tor
Felix Claar steuerte sieben Treffer zum SCM-Erfolg bei. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Ohne den an der Hüfte verletzten Michael Damgaard musste der SCM im linken Rückraum improvisieren, zumeist nahm Claar diese Position ein. Magdeburg hatte zu Beginn der Partie ein Abschlussproblem und machte zu viele technische Fehler, lief dementsprechend einem Rückstand hinterher. Trainer Bennet Wiegert nahm früh seine erste Auszeit (3:6/11.) und Magdeburg glich anschließend aus (7:7/15.). Zum Ende der Halbzeit ließ Balingen nach und Magdeburg drehte die Partie.

Magnus Saugstrup (Magdeburg, 23) und Christian O Sullivan (Magdeburg, 24)
Durch eine Leistungssteigerung konnte der SCM letztlich doch souverän gewinnen. Bildrechte: IMAGO / Jan Huebner

Nach der Pause nutzte der SCM die Fehler der konsequent mit dem siebten Feldspieler agierenden Balinger zu einer ersten Drei-Tore-Führung (20:17/35.). Magdeburg hatte mit der permanenten Unterzahl Probleme, bekam die Partie lange nicht unter Kontrolle. Doch mit individueller Stärke und viel Cleverness baute der SCM zum Ende seinen Vorsprung noch etwas aus.


dpa

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 26. November 2023 | 19:30 Uhr

2 Kommentare

FCM65 vor 21 Wochen

SUPER, SUPER, SUPER!!! Männer, was Ihr da Woche für Woche leistet. Hut ab. Klasse!!!!!!!!!!!!!

Resteiger vor 22 Wochen

Chapeau SCM. Man kann jeden 3. Tag nur noch den Hut ziehen, für die erbrachten Leistungen der Mannschaft.