Misha Kaufmann jubelt mit dem Team
Bildrechte: IMAGO/Christian Heilwagen

Handball | Bundesliga ThSV Eisenach behält Sieg gegen DHfK Leipzig

06. März 2024, 13:25 Uhr

Aufatmen beim ThSV Eisenach: Die zwei Punkte aus dem Ostduell gegen den SC DHfK Leipzig bleiben den Thüringern erhalten. Das Bundessportgericht wies einen Einspruch der Leipziger gegen die Spielwertung ab.

Der ThSV Eisenach behält die beiden Punkte aus dem Ostderby gegen den SC DHfK Leipzig. Die zweite Kammer des Bundessportgerichts wies am Mittwoch (06.03.2024) den Einspruch der Leipziger gegen die Wertung der Partie zurück.            

Uhr lief sechs Sekunden weiter

Die Leipziger hatten moniert, dass bei der Partie am 8. Dezember des vergangenen Jahres die Spieluhr während einer Auszeit in der 59. Minute beim Stand von 25:24 für Eisenach sechs Sekunden weiterlief. Ein möglicher Tempogegenstoß des SC DHfK, die Leipziger hatten zwei Sekunden vor Spielende den Ball erobert, war durch das Schlusssignal unterbrochen worden. 

Leipzig legte daraufhin Einspruch gegen die Spielwertung ein und beantragte die Neuansetzung des Spiels wegen eines spielentscheidenden Regelverstoßes. Das Gericht stellte fest, dass ein solcher Regelverstoß jedenfalls nicht spielentscheidend gewesen sei.

DHfK Leipzig akzeptiert Urteil                                             

Die Sachsen akzeptierten das Urteil und werden keinen Einspruch einlegen. Damit bleibt es beim 25:24-Heimsieg der Eisenacher. Deren Geschäftsführer Rene Witte freute sich: "Ich bin froh über die Entscheidung. Einer Entscheidung im Sinne des Sports. Unsere Mannschaft, unsere riesige Anhängerschaft, das gesamte Umfeld sind erleichtert. Zwei zurecht erkämpfte Punkte verbleiben auf dem Konto des ThSV Eisenach."   

pm/red

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. März 2024 | 17:45 Uhr

1 Kommentar

countdown vor 7 Wochen

Man muss auch mal verlieren können, ohne die Fehler immer bei anderen zu suchen. Für Eisenach ein gutes Signal im Abstiegskampf.