Marc-Henrik Schmedt 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Di 06.02.2024 15:27Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-796102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Handball | DHB-Pokal SCM trifft im Final Four auf die Füchse

06. Februar 2024, 15:32 Uhr

Erster gegen Zweiter, Dritter gegen Vierter: Beim Final Four um den DHB-Pokal in Köln kommt es zu zwei hochklassigen Halbfinalspielen. Liga-Spitzenreiter SC Magdeburg trifft am 13. April auf die Füchse Berlin, die SG Flensburg-Handewitt auf die MT Melsungen.

Diese Paarungen ergab die Auslosung am Dienstag in Köln. Die beiden Sieger bestreiten das Pokal-Endspiel am 14. April.

Richtig Lust auf das Final Four haben die Magdeburger. Nachdem der SCM am vergangenen Wochenende in der Neuauflage des Vorjahresfinales den Titelverteidiger Rhein-Neckar Löwen (34:24) aus dem Wettbewerb befördert hat, geht der amtierende Champions-League-Sieger als leichter Favorit in die Spiele im April.

SC Magdeburg - Rhein-Neckar Löwen 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Magdeburg will die Trophäe

DHB-Pokal (Trophäe)
Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Nach 1996 und 2016 soll der dritte Pokalsieg gelingen. "Es sind vier starke Mannschaften hier, jede Mannschaft hat 25 Prozent Chance auf den Titel. Es geht darum, am Ende die Trophäe mitzunehmen", sagte Magdeburgs Geschäftsführer Marc-Henrik Schmedt. Füchse-Funktionär Volker Zerbe sprach angesichts des Ost-Krachers von einer "brisanten Aufgabe. Es bedarf einer fantastischen Vorstellung von uns." Die Füchse sind erstmals seit 2019 beim Final Four dabei, der einzige Cupsieg gelang 2014.

Auch Flensburgs Geschäftsführer Holger Glandorf ist voller Vorfreude: "Es ist alles offen für das Wochenende. Jeder möchte den Pokal mit nach Hause nehmen. Es entscheiden Nuancen", sagte er nach der Auslosung. Die SG will nach 2003, 2004, 2005 und 2015 zum fünften Mal den Pokal-Thron besteigen. Melsungen, das zum fünften Mal beim Finalturnier dabei ist, den Titel bislang aber noch nie gewonnen hat, nimmt die Rolle des "Underdogs" laut MT-Sportchef Michael Allendorf gerne an.

___
sid

Aktuelle Beiträge zum Handball

Vorschaubild Bennet Wiegert
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Vorschaubild Gisli Kristjánsson
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle anzeigen (37)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 06. Februar 2024 | 17:45 Uhr

3 Kommentare

jackblack vor 11 Wochen

SCM - lass es knacken LOL

hansakeks vor 11 Wochen

„ Ost Kracher „ ???? Genau wie Tante Bertha gegen die GdW oder was …….
Wäre mir neu , das Reinickendorf zu Ostbärlin gehört / gehörte .

Resteiger vor 11 Wochen

Hoffentlich eine erfolgreiche Füchsejagd. Auf geht's SCM