v.l. Nikola Portner Magdeburg, 80 beim Siebenmeter.
Bildrechte: IMAGO/Jan Huebner

Handball | Bundesliga SCM-Keeper Portner bei Dopingkontrolle aufgefallen

10. April 2024, 19:46 Uhr

Der SC Magdeburg gilt als Favorit auf den Gewinn des DHB-Pokals am Wochenende. Allerdings muss der Club ohne Leistungsträger Nikola Portner auskommen. Es steht ein Doping-Vergehen im Raum.

Handball-Bundesligist SC Magdeburg muss im Final 4-Turnier um den DHB-Pokal voraussichtlich auf Torhüter Nikola Portner wegen eines möglichen Doping-Vergehens verzichten. Wie der Bundesliga-Zweite am Mittwochabend (10.04.2024) bekannt gab, wurde er vom Spieler sowie von der Handball-Bundesliga (HBL) darüber informiert, dass aufgrund einer positiven Wettkampfkontrolle ein sogenanntes Ergebnismanagementverfahren gegen den Schweizer eingeleitet wurde.

Portner aktuell nicht im SCM-Training

"Uns sind bislang sehr wenige Details zum Vorwurf und zum Verfahrensstand bekannt. Nikola Portner nimmt einstweilen nicht am Trainings- und Wettkampfbetrieb unseres Clubs teil. Wir unterstützen Nikola Portner bei der Aufklärung und stehen im Austausch mit der HBL", hieß es in einer Stellungnahme des Vereins. Bei Eintreten einer neuen Sachlage werde man diese in Abstimmung mit dem Spieler so transparent wie möglich kommunizieren.

Der 30 Jahre alte Portner spielt seit 2022 beim SC Magdeburg. Der Schweizer Nationaltorhüter hat noch einen Vertrag bis 2027 beim Team von Cheftrainer Bennet Wiegert, das am Wochenende in Köln um den Pokalsieg spielt. Gegner im Halbfinale am Samstag ist Bundesliga-Tabellenführer Füchse Berlin.

___
dpa

Bennet Wiegert, Trainer SCM 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 10. April 2024 | 19:30 Uhr

6 Kommentare

Tradition1974 vor 10 Wochen

Das ist natürlich keine gute Nachricht. Dopingmittel sind bei Torhütern zur Stimulanz eher ungeeignet. Ich wünsche baldige Aufklärung und alles Gute für Nicola.

magdeburg 1965 vor 10 Wochen

@Hans 3, ich würde an Ihrer Stelle aufpassen, das Sie nicht
ganz schnell eine Anzeige wegen Verleumdung am Hals haben.

Eiche vor 10 Wochen

Was für ein sinnbefreiter Kommentar. Was passt in welches Bild? Lustig