Erfurt Kika-Figur geschändet: Hein Blöd geköpft

26. Juli 2019, 14:19 Uhr

Mehrere Meter Entfernung vom Ufer konnten ihn nicht schützen: Hein Blöd, Figur aus einer Kindertrickfilm-Serie, ist in der Nacht zum Freitag von Unbekannten geköpft worden. Nicht der erste Fall dieser Art.

Die Kika-Figur Hein Blöd vor der Schlösserbrücke in der Innenstadt von Erfurt ist zerstört worden. Wie ein Sprecher der Stadtverwaltung sagte, wurde die Figur in der Nacht zu Freitag von Unbekannten geköpft. Am Mittag wurde sie vom städtischen Garten- und Friedhofsamt geborgen, um vor allem Kindern den "traurigen Anblick" zu ersparen. Hein Blöd schippert zusammen mit Käptn Blaubär auf der Gera vor der Schlösserbrücke.

Der Vorfall ist nicht der erste dieser Art: Im Dezember war der Pittiplatsch-Figur auf der Rathausbrücke die Mütze abgerissen worden.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. Juli 2019 | 19:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen