Fr 01.04. 2022 02:25Uhr 14:30 min

Unsichtbar - Der Preis nicht zu glauben

Film von Lukas Paul Meya

Komplette Sendung

Einer der bekanntesten Atheisten seines Landes: der Ägypter Mohamed Hisham 15 min
Einer der bekanntesten Atheisten seines Landes: der Ägypter Mohamed Hisham Bildrechte: Lukas Meya / Mitteldeutscher Rundfunk
MDR FERNSEHEN Fr, 01.04.2022 02:25 02:40

Bilder zur Sendung

Bilder zur Sendung

2018 outete sich Hisham in einer Talkshow als Atheist.
2018 outete sich Hisham in einer Talkshow als Atheist. Der Clip ging viral und für Hishams Existenz war mit einem Schlag zerstört Bildrechte: Dunja Engelbrecht, Filmstill
2018 outete sich Hisham in einer Talkshow als Atheist.
2018 outete sich Hisham in einer Talkshow als Atheist. Der Clip ging viral und für Hishams Existenz war mit einem Schlag zerstört Bildrechte: Dunja Engelbrecht, Filmstill
In Deutschland hat Mohamed Hisham in kurzer Zeit Deutsch gelernt und arbeitet auf ein Masterstudium
In Deutschland hat Mohamed Hisham in kurzer Zeit Deutsch gelernt und arbeitet auf ein Masterstudium Bildrechte: Lukas Meya / Mitteldeutscher Rundfunk
Mohamed Hisham vorm Spiegel.
In den Flüchtlingsunterkünften in Deutschland wurde Hisham von anderen Geflüchteten erkannt und drangsaliert Bildrechte: Dunja Engelbrecht, Filmstill
Wenn die entbehrungsreiche Zeit überstanden ist, will Hisham einen religionskritischen Youtube-Kanal auf Arabisch eröffnen.
Wenn die entbehrungsreiche Zeit überstanden ist, will Hisham einen religionskritischen Youtube-Kanal auf Arabisch eröffnen. Bildrechte: Dunja Engelbrecht, Filmstill
Alle (4) Bilder anzeigen
"Ich bin in diese Talkshow gegangen und habe gesagt, dass ich Atheist bin. Ich wusste, es würde gefährlich. Aber es war nötig, dass es jemand tut."

Am 11. Februar 2018 sagt Mohamed Hisham live im ägyptischen Fernsehen, dass er weder an Allah noch sonst einen anderen Gott glaubt. Es ist das erste Mal, dass er sich öffentlich zu seinem Atheismus bekennt. Doch das Gespräch entgleist. Nach wenigen Sätzen wird Hisham unterbrochen, vom Moderator unter Schimpftiraden als geisteskrank bezeichnet und aus der Sendung geschmissen.

Danach bricht alles über Hisham herein. Der Mitschnitt der Sendung wird millionenfach im Internet geklickt und zehntausendfach kommentiert. Er erhält Morddrohungen, muss die Universität verlassen und wird von seiner religiös-konservativen Familie geschlagen und eingesperrt. Er sieht nur einen Ausweg: die Flucht. Ein Australier sammelt Geld für Hisham. Seine Route führt quer über die Kontinente - von Ägypten über Jordanien nach Ecuador - und endet schließlich im Transitbereich des Frankfurter Flughafens. Doch auch als Asylsuchender in Deutschland kommt er nicht zur Ruhe: Islamistische Geflüchtete erkennen und drangsalieren ihn. Unterstützer müssen ihn nachts aus dem Flüchtlingsheim abholen.

Heute lebt Hisham zurückgezogen an einem geheimen Ort in der tiefsten deutschen Provinz. Er besitzt kaum etwas, seine Eltern haben ihn enterbt. "In Ägypten musste ich mir keine Gedanken darüber machen, ob ich mir den Bus leisten kann. Hier ist das anders.". Er lebt spartanisch auf 13 Quadratmetern. "Ich möchte ein normales Leben führen, das ist alles". Damit seine Bildungsabschlüsse anerkannt werden, muss er Deutsch lernen. Dafür arbeitet er hart. Doch die Prüfung stellt ihn vor Herausforderungen. Besteht er sie nicht, heißt es weiter warten.

Trotzdem bereut Hisham nichts: Er steht nach wie vor zu seinem Atheismus. Er unterstützt inhaftierte Atheisten in Ägypten und engagiert sich in Deutschland für die säkulare Flüchtlingshilfe. Nicht zu glauben ist für Hisham existenziell. Mutig auszusprechen, was er denkt: Das will er nie mehr aufgeben. In Ägypten wie in Deutschland.

Kurzfilme - Demnächst im MDR

Ella (Alexandra Sagurna) hört die Abweisungen des Fotografen, wie sie den Hund spielen soll. mit Video
FLUFFY TALES Bildrechte: MDR/Antonia Giesler
MDR FERNSEHEN Sa, 09.03.2024 01:45 02:00
MDR FERNSEHEN Sa, 09.03.2024 01:45 02:00

Fluffy Tales

Fluffy Tales

Kurzfilm Deutschland 2022

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Vince (Sammy Scheuritzel) rast auf dem Motorrad. Voller Wut und Trauer gibt er jedem die Schuld und lässt keinen an sich ran.
Vince (Sammy Scheuritzel) rast auf dem Motorrad. Voller Wut und Trauer gibt er jedem die Schuld und lässt keinen an sich ran. Bildrechte: MDR/Filmuniversität Babelsberg/Martina Kohnova
MDR FERNSEHEN Sa, 16.03.2024 01:50 02:20
MDR FERNSEHEN Sa, 16.03.2024 01:50 02:20

Was ich dir noch sagen wollte

Was ich dir noch sagen wollte

Kurzfilm Deutschland 2017

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Johanna, die leidenschaftlich gerne reitet, möchte als Frau beim traditionsreichen Osterreiten mitreiten.
Johanna, die leidenschaftlich gerne reitet, möchte als Frau beim traditionsreichen Osterreiten mitreiten. Bildrechte: MDR/Ziesch/Schoening/Schönberger
MDR FERNSEHEN Sa, 23.03.2024 01:45 02:10
MDR FERNSEHEN Sa, 23.03.2024 01:45 02:10

Křižerki - Osterreiterinnen

Křižerki - Osterreiterinnen

Kurzfilm Deutschland 2022

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Jetzt im MDR-Fernsehen

Gewandhaus Leipzig mit Video
ERLEBNIS MUSIK Bildrechte: MDR
MDR FERNSEHEN Fr, 01.03.2024 20:15 21:45
MDR FERNSEHEN Fr, 01.03.2024 20:15 21:45

100 Jahre Mission Musik Hallo, hier spricht Leipzig

Hallo, hier spricht Leipzig

100 Jahre Musik für den Rundfunk

Festkonzert live aus dem Gewandhaus

  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Dolby Digital
  • VideoOnDemand
Sendungslogo MDR aktuell mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 01.03.2024 21:45 22:00
MDR FERNSEHEN Fr, 01.03.2024 21:45 22:00

MDR aktuell

MDR aktuell

anschließend: das MDR-Wetter

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Online Gebärde
  • VideoOnDemand
Eine Frau und ein Mann in einer Talkrunde. mit Video
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR FERNSEHEN Fr, 01.03.2024 22:00 00:10
MDR FERNSEHEN Fr, 01.03.2024 22:00 00:10

Riverboat - Klassiker

Riverboat - Klassiker

Stars, Legenden, Emotionen

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Jeanny (Theresa Riess) wird von ihrer Mutter Nicole Gruber (Eva Herzig) zurückgehalten mit Video
Bildrechte: Rowboat/Anjeza Cikopano
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 00:10 01:50
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 00:10 01:50

Jeanny - Das fünfte Mädchen

Jeanny - Das fünfte Mädchen

Fernsehfilm Österreich/Deutschland 2022

  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • Dolby Digital
  • VideoOnDemand
Mama Lucy (Rosalie Thomass) mit ihrem Baby auf dem Arm. mit Video
KLEPTOMAMI Bildrechte: MDR/Juan Sarmiento G." (S2). MDR/HA Kommunikation
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 01:50 02:00
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 01:50 02:00

Kleptomami

Kleptomami

Kurzfilm Deutschland 2017

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Die Mutter (Luise Wolfram) empfängt "Mens" mit einem Faustschlag und schmeißt sie kurzerhand wieder raus. mit Video
Die Mutter (Luise Wolfram) empfängt "Mens" mit einem Faustschlag und schmeißt sie kurzerhand wieder raus. Bildrechte: MDR/Janne Ebel
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 02:00 02:10
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 02:00 02:10

Unerhört

Unerhört

Kurzfilm Deutschland 2021

  • Stereo
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Thomas Donnhofer (Francis Fulton Smith), Dr. Bettina Kern (Susanne Michl)
Thomas Donnhofer (Francis Fulton Smith), Dr. Bettina Kern (Susanne Michl) Bildrechte: MDR/ORF/Franz Neumayr
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 05:30 07:00
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 05:30 07:00

Ein Paradies für Pferde

Ein Paradies für Pferde

Fernsehfilm, Deutschland/Österreich 2007

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • Untertitel
Wer ist die Frau, der Garwin (Oliver Konietzny) das Amulett schenkt?
Wer ist die Frau, der Garwin (Oliver Konietzny) das Amulett schenkt? Bildrechte: Andrea Hansen
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 07:00 07:25
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 07:00 07:25

Armans Geheimnis

Armans Geheimnis

Aufforderung zum Tanz

Abenteuerserie Deutschland 2015

Folge 3  von 26

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Rona (Petra Kelling, l) bereitet eine Heilpaste zu.
Rona (Petra Kelling, l) bereitet eine Heilpaste zu. Bildrechte: MDR/WDR/Andrea Hansen
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 07:25 07:50
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 07:25 07:50

Armans Geheimnis

Armans Geheimnis

Eine Wissenschaft für sich

Abenteuerserie Deutschland 2015

Folge 4  von 26

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
 Kuvassa Aava Merikanto (Onneli) und Lilja Lehto (Anneli).
Onneli und Anneli sind beste Freundinnen . Bildrechte: MDR/Jolle Onnismaa
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 07:50 09:05
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 07:50 09:05

Kissenkino Onneli und Anneli

Onneli und Anneli

Spielfilm Finnland 2014

  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand
Dr. Wittkugel (Alfred Struwe) und seine Helferin Häppchen (Helga Piur) im Urlaub.
Dr. Wittkugel (Alfred Struwe) und seine Helferin Häppchen (Helga Piur). Bildrechte: Zahn um Zahn
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 09:05 10:05
MDR FERNSEHEN Sa, 02.03.2024 09:05 10:05

Zahn um Zahn

Zahn um Zahn

Besuch für Häppchen

3. Staffel der Fernsehserie DDR 1988

Folge 17

  • Mono
  • Untertitel
  • 4:3 Format
  • VideoOnDemand