Weißer Text "Mittendrin - Der MDR-Podcast" auf blauem Hintergrund, rechts oben weiße Ecke mit dunkelblauem ARD-Logo. 27 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
27 min

Zum Diversity Day im Mai hält der MDR die Flagge der Vielfalt hoch und zeigt, wie wichtig ihm Diversität ist. Was das aber genau bedeutet, beantworten wir in der neuen Folge von "Mittendrin - Der MDR-Podcast".

MDR+ Mo 22.05.2023 09:56Uhr 27:17 min

Audio herunterladen [MP3 | 25 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 54,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/unternehmen/podcast/audio-vielfalt-diversitaet-selbstbestimmt-100.html

2019 hatte MDR-Intendantin Karola Wille die sogenannte Charta der Vielfalt unterzeichnet. Seitdem bekennt sich der MDR zu einer vielfältigen Unternehmenskultur. Aber was heißt das genau? Was tun wir als Arbeitgeber? Wie bringen wir Vielfalt ins Programm? All diese Fragen klären wir in dieser Folge mit unseren Gästen.

Mathias Mester ist ehemaliger Profi-Sportler und einer der erfolgreichsten Para-Leichtathleten weltweit. Er ist neuer Host in der Sendereihe  "Selbstbestimmt" und will dort Mut machen: Mut zur Akzeptanz, zur Vielfalt und zum Miteinander. 

Olaf Heilemann ist seit November 2021 Vielfaltsmanager im MDR. Er ist ausgebildeter Journalist und schon seit Gründung des MDR 1992 hier beschäftigt.

Anette Reiß ist Redakteurin in der Redaktion Religion und Gesellschaft. Sie betreut die Sendereihen "Glaubwürdig" und "Selbstbestimmt" und macht sich für Inklusion stark.

Vielfalt ist für uns alle gut

Einen Vielfaltsmanager gibt es im MDR noch gar nicht lange, erst seit 2021. Damals musste Olaf Heilemann erst einmal definieren, was ein Vielfaltsmanager eigentlich macht. "Es geht im Prinzip darum, dass ich Impulse gebe, sensibilisiere und mit Redaktionen und Bereiche bestimmte Vorhaben angehe. Ich bin ein Treiber für das Thema Vielfalt und auch jemand, der es immer wieder hochhält."

Um Ziele in diesem Bereich zu definieren, hat der MDR eine Vielfalts-Strategie entwickelt und darin konkrete Herausforderungen formuliert. Darin geht es zum Einen um programmliche Vielfalt, also die repräsentative Darstellung von Menschen mit Migrationsgeschichten, Menschen mit Behinderungen und auch sexueller Vielfalt.

Aber auch Diversität der Belegschaft ist ein wichtiges Anliegen, deswegen hat Olaf Heilemann gemeinsam mit engagierten Mitarbeitenden das Netzwerk für Vielfalt gegründet mittlerweile über 50 Menschen, die den Gedanken der Vielfalt in ihren jeweiligen Bereichen vorantreiben.

Außerdem ist Olaf Heilemann ganz begeistert vom Talenteprogramm MDR Fresh: "Wenn wir merken, dass wir vielfältiges Programm machen wollen, dann brauchen wir natürlich Leute, die auch den Blick dafür haben."

Neuer Wind im altehrwürdigen Format

Auch im Programm soll Vielfalt eine wichtige Rolle spielen und fairerweise tut sie das in einigen Formaten ja auch schon sehr lange. Zum Beispiel in der Sendereihe "Selbstbestimmt", die schon seit 1991 die Belange von Menschen mit Behinderungen in den Mittelpunkt stellt. Lange als klassisches Fernsehmagazin, aber seit kurzem weht auch hier neuer Wind: "Selbstbestimmt" wird nun vorrangig für die ARD Mediathek produziert, dementsprechend gibt es eine neue Zielgruppe und auch drei neue Hosts.

Schauspieler und Comedian Tan Caglar, Influencerin und Vize Miss Germany Gina Rühl sowie der mehrfache Welt- und Europameister im Speerwurf Mathias Mester wollen Mut machen. Mut zur Akzeptanz, zur Vielfalt und zum Miteinander. Redakteurin Anette Reiß will mit der neuen Ausrichtung "Selbstbestimmt fit machen für die Zukunft."

Selbstbestimmt – Die Sendung im MDR FERNSEHEN über Teilhabe und Inklusion.

Brauchen wir noch Helden?

In der ersten Staffel wird Mathias Mester der Frage nachgehen, ob wir noch Helden brauchen. Die Dreharbeiten waren für den ehemaligen Leistungssportler spannend, aber auch herausfordernd: "Ich bin so’n verrückter, lustiger Vogel, ich liebe es über mich selber lustig zu machen und so lebe ich auch ein Stück weit Inklusion. Deswegen sind diese ernsthaften Themen für mich persönlich eine Challenge. Aber auch die gehören dazu."

Mathias Mester ist stolz, Teil des neuen Moderations-Teams zu sein. Die erste Staffel von "Selbstbestimmt" ist bereits vollständig in der ARD Mediathek zu sehen.

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio