Eine Rakete auf dem Startplatz des Satish Dhawan Space Centre in Indien
Das Satish Dhawan Space Centre in Indien. Hier soll aucbn die rakete mit den Oneweb-Satelliten abheben. Bildrechte: Oneweb

Internet aus dem All: Oneweb startet aus Indien

Das Unternehmen Oneweb startet voraussichtlich am 22. Oktober 36 Satelliten für sein weltraumbasiertes Internet. Nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Russland ist Indien der neue Partner.

Das britisch-französisch-indische Unternehmen Oneweb wird voraussichtlich am 22. Oktober 36 Satelliten für sein Internet aus dem All von Indien aus in die Umlaufbahn bringen. Nach der Beendigung der Zusammenarbeit durch Roskosmos wegen der westlichen Sanktionen gegen Russland und des damit geplatzten Starts im März 2022, hatte das Unternehmen neue Partner in Indien gefunden. NewSpace India Limited (NSIL), der kommerzielle Zweig der indischen Raumfahrtbehörde Indian Space Research Organization (ISRO) wird die 36 Satelliten vom Satish Dhawan Space Center in Sriharikota ins All bringen.

Oneweb hat dann nach eigenen Angaben 464 Satelliten im All. Weitere Starts für 2022 und 2023 seien bereits geplant. Das Unternehmen ist damit derzeit einziger Konkurrent von Elon Musks Projekt Starlink, der bereits eigene Satelliten im All hat. Insgesamt sollen 648 davon Internet per Satellit gewährleisten. Im Sommer 2022 hatte Oneweb seine Fusion mit dem französische Satellitenbetreiber Eutelsat bekanntgegeben.

Laut NSIL wird zum Start eine LVM3-Trägerrakete genutzt. Es ist der erste kommerzielle Start, "ein historischer Meilenstein für NSIL und ISRO", wie es in der Mitteilung der Firma heißt. Mit dieser Lasten-Rakete, die auch unter der Bezeichnung "GSLV Mk III" oder "Bahubali" bekannt ist, wurde bereits die Raumsonde Chandrayaan-2 zum Mond geschickt.

gp

0 Kommentare