Fischer und Delfin in Laguna / Brasilien
Im brasilianischen Laguna profitieren Menschen und Delfine voneinander. Bildrechte: Dr. Bianca Romeu, Departamento de Ecologia e Zoologia, Universidade Federal de Santa Catarina; Florianópolis

Mensch und Tier Fischer und Delfine gemeinsam auf Fischfang

06. Februar 2023, 13:08 Uhr

Eine besondere Form der Kooperation zwischen Menschen und Tieren hat ein internationales Forscherteam im brasilianischen Küstenort Laguna gefunden. Dort beobachten Fischer regelmäßig das Verhalten von Delfinen, um zu bemerken, wann sie am besten ihre Netze zum Fischen auswerfen sollen – wobei auch die Delfine davon profitieren, da sie so mehr Fische finden.

Diese Praxis wird bereits seit 140 Jahren in Laguna ausgeübt und gilt in der Stadt im südlichen Bundesstaat Santa Catarina als wichtiges kulturelles Erbe. Mithilfe von Drohnen und Unterwasserkameras konnten die Forschenden beweisen, dass mit dieser traditionellen Technik tatsächlich Fischer und Delfine mehr Fische entdecken. Bei den Delfinen konnten die Experten eine um 13 Prozent erhöhte Überlebensrate ermitteln für die Tiere, die mit den Menschen zusammenarbeiten.

Weltweit gibt es nur wenige ähnliche Fälle von Kooperationen zwischen Menschen und Tieren, die zudem oftmals langsam in Vergessenheit geraten. In Brasilien wird daher überlegt, die besondere Praxis des Fischens in Laguna, die bisher über viele Generationen weitergegeben werden konnte, als kulturelles Erbe schützen zu lassen.

Weitere Artikel zum Thema

Delfine im Wasser. 1 min
Bildrechte: Current Biology Sorensen et al
1 min

In einer speziellen Lagune wurde getestet, wie Delfine auf Lärm reagieren.

Do 12.01.2023 11:46Uhr 00:28 min

https://www.mdr.de/wissen/delfine-laerm-unterwasser100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video