Junge mit Fieber, der zu Hause auf dem Bett sitzend das Thermometer überprüft.
Mit Erkältung im Bett: Die Zahl neuer Fälle von Schnupfen und Grippe nimmt derzeit ab. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/Westend61

Infektionen Entspannung bei Schnupfen und Grippe: Weniger Ansteckungen als vor der Pandemie

01. März 2024, 09:00 Uhr

Die Zahl neuer Erkältungen und grippeähnlicher Infektionen sinkt laut aktuellem Wochenbericht des Robert Koch-Instituts weiter. Das Niveau der Neuerkrankungen liegt nun unter den Vergleichswerten aus Vor-Corona-Jahren.

Autorenfoto von Clemens Haug
Bildrechte: Tobias Thiergen/MDR

Die Zahl neuer Ansteckungen mit Schnupfen und fiebrigen Infekten ist im Februar weiter rückläufig. Mit einer geschätzten Inzidenz von 6.400 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner in der Woche bis zum 25. Februar liegt die Infektionsquote deutlich unter den Werten im gleichen Zeitraum der Vor-Corona-Jahre 2018 bis 2020. Das geht aus dem neuen Wochenbericht des Robert Koch-Instituts hervor.

Weniger Schnupfen und Grippe: Winterferien und Immunität als Ursachen möglich

Die Zahlen des Wochenberichts zu Neuerkrankungen basieren neben Meldungen von Krankenhäusern und Laboren auch auf Angaben der Dauerumfrage "Grippeweb". Dort melden wöchentlich rund 8.500 freiwillige Nutzerinnen und Nutzer, ob sie krank sind und wenn ja, welche Symptome sie haben. Diese Informationen rechnet des RKIs anschließend hoch auf die Gesamtbevölkerung.

Zu den Ursachen des Rückgangs der Infektionen macht der Bericht keine Angaben. Denkbar sind aber verschiedene Gründe. Neben den Winterferien, die in den vergangenen Wochen in vielen Bundesländern Infektionsketten in Schulen und Kitas unterbrochen haben, könnte ebenfalls eine große Rolle spielen, dass viele Menschen durch zahlreiche durchgemachte Infekte im Herbst nun neue Immunität aufgebaut haben.

Zahl der Coronainfektionen nimmt weiter ab

Bei der Untersuchung von Stichproben erkrankter Patienten hat das RKI-Labor weiterhin vor allem Influenzaviren (34 Prozent) und Rhinoviren (10 Prozent) gefunden. Das pandemische Coronavirus Sars-CoV-2 spielt dagegen aktuell praktisch keine Rolle mehr. Auch die Untersuchungen zahlreicher Abwasserproben zeigen weiterhin fallende Coronawerte in den meisten Gegenden Deutschlands.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 29. Februar 2024 | 12:10 Uhr

0 Kommentare