Kleines Mädchen sitzt mit Spielzeughase und Vernebler zur Inhalation zu Hause im Bett
Ein Zusammenhang zwischen Covid-19 und Asthma bei Kindern konnte bisher nicht nachgewiesen werden. Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Wissen-News Covid-19 erhöht Asthmarisiko bei Kindern wohl nicht

15. April 2024, 12:57 Uhr

Forscher aus den USA haben tausende junge Patienten untersucht und festgestellt: Die Sorge, dass eine Corona-Erkrankung bei Kindern das Risiko für Asthma erhöht, ließ sich bisher nicht bestätigen.

Virusinfektionen der Atemwege in frühen Lebensjahren sind Risikofaktoren für Asthma. Da das SARS-COV-2-Virus bei bestimmten Patienten eine schwere Lungenentzündung und anhaltende Atemwegssymptome verursachen kann, waren viele Familien besorgt, ob COVID-19 bei ihren Kindern eine Asthmadiagnose auslösen könnte. Wissenschaftler aus den USA haben sich des Themas angenommen, allerdings nach vier Jahren Forschung keinen Zusammenhang gefunden.

Über 27.000 Kinder, die an Covid-19 erkrankten, wurden untersucht. "Diese gut durchgeführte Studie bestätigt die Risikofaktoren, von denen wir wissen, dass sie zur Entwicklung von Asthma beitragen, und liefert Kinderärzten und Leistungserbringern klinisch nützliche Informationen über das Fehlen eines Risikos für die Entwicklung von Asthma als Folge von COVID-19", sagte der leitende Studienautor David A. Hill. "Wir sind zuversichtlich, dass diese Studie eine offene Frage, die viele Familien beschäftigt, ausräumen kann."


jar

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Nachrichten | 04. April 2024 | 20:00 Uhr

0 Kommentare