Scheibe Brot mit Olivenöl
Bildrechte: imago images/imagebroker

Obst, Gemüse, Olivenöl und wenig rotes Fleisch Mediterrane Ernährung hilft gegen Erektionsstörungen

28. August 2021, 09:00 Uhr

Eine Ernährung auf Basis von Obst, Gemüse, Olivenöl und wenig rotem Fleisch ist allgemein gesund. Nun hat ein europäisches Forscherteam herausgefunden, dass die mediterrane Kost offenbar auch ein spezifisch männliches Problem reduziert: erektile Dysfunktion, umgangssprachlich auch Impotenz genannt.

Die Experten untersuchten für ihre Studie, die auf dem diesjährigen Kongress der European Society of Cardiology vorgestellt wurde, insgesamt 250 Männer mit Erektionsstörungen auf unterschiedlichem Niveau. Diese hatten ein Durchschnittsalter von 56 Jahren und litten mehrheitlich unter Bluthochdruck, der oftmals ein Grund für diese Fehlfunktion des Penis ist. In diesem Fall verlieren die kleinen Arterien am Penis ihre Fähigkeit, sich zu erweitern und Blut fließen zu lassen. Gleichzeitig wurden die Probanden auch nach ihrer Ernährung befragt sowie ihr Testosteronlevel gemessen - denn ein Rückgang des Hormons kann ebenfalls zu Potenzproblemen führen.

Das Ergebnis: Die Männer, die sich eher mediterran ernährten (Obst, Gemüse, Vollkorn, Olivenöl und wenig rotes Fleisch sowie Milchprodukte), hatten einen größeren Blutfluss in den Adern, ein höheres Testosteronlevel und eine bessere Erektionsleistung. Dazu waren die Probanden auch insgesamt fitter.

Männer mit Bluthochdruck und Erektionsstörungen können Lebensqualität steigern

Eine Erklärung dafür könnte sein, dass die Mittelmeerkost allgemein die Gefahr von Bluthochdruck, Herzinfarkten und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert. "In unserer Studie war eine mediterrane Ernährung verbunden mit besserer Fitness, gesünderen Arterien, einem höheren Testosteronlevel und einer besseren Erektionsleistung", erklärt Dr. Athanasios Angelis von der Universität Athen.

Die Forschenden können zwar noch nicht genau den Mechanismus beschreiben, halten es aber für plausibel, dass diese Art der Ernährung die Blutgefäße besser funktionieren lässt und den Rückgang des Testosterons im Körper bremst, der in der zweiten Lebenshälfte häufig auftritt. "Unsere Erkenntnisse deuten daraufhin, dass eine mediterrane Ernährung die Lebensqualität von älteren Männern mit Bluthochdruck und Erektionsstörungen steigern kann", resümiert Dr. Angelis.

cdi

1 Kommentar

part am 30.08.2021

Gegen Erektionsstörungen hilft vor allem Eines: eine Partnerin, die die Lust erweckt und sie aufrechterhält, denn Sex ist sehr viel mehr Kopfsache als man denkt, der Rest ist unterstützendes Beiwerk, so wie eine gesunde mediterrane Ernährung, falls keine organischen Ursachen oder das hohe Alter zugrunde liegt. Übrigens die Vorstufe von Testosteron ist L- Arginin, erhältlich im Drogeriemarkt oder bei Energiegetränken gelegentlich enthalten, die Wirkung der blauen Pillen und anderer Produkte kenne ich nicht, die das Herz und den Kreislauf überstrapazieren sollen. Eine mediterrane Ernährung verringert auch die Quote an Herz-Kreislauf-Erkrankungen frühzeitig zu sterben, wobei die gesundheitliche Wirkung des Weinkonsums nicht mit berücksichtigt wurde in bestimmten Forschungen. Doch Vorsicht: Rotwein kann für Männer sedierend wirken anstatt Weißwein oder Sekt, obwohl das für Frauen irgendwie nicht zutrifft. Ein Forschungsthema das angegangen werden sollte, bei sich anbahnenden Verbindungen.