Ein Känguruskelett
Protemnodon viator war eine Känguru-Art, die doppelt so groß und dreimal so schwer war, wie das heute größte noch lebende Rote Känguru. Bildrechte: Flinders University

Wissen-News Riesengroß und richtig schwer: Unbekannte Urzeit-Kängurus entdeckt

15. April 2024, 17:43 Uhr

Paläontologen haben in einem See im Süden Australiens neue Arten von ausgestorbenen Kängurus gefunden. Eine davon überragte die heute noch existierenden Beuteltiere bei Weitem und wog bis zu 170 Kilogramm.

Protemnodon viator tauften Forscher der Flinders Univeristy in Adelaide das Riesenkänguru, das sie entdeckten. Die vor etwa 40.000 Jahren ausgestorbene Art war doppelt so groß wie das heute größte noch lebende Rote Känguru und dreimal so schwer. Sein Name, viator, kommt aus dem Lateinischen und bedeutet "Reisender" oder "Wanderer". Diese Art sei gut an den trockenen Lebensraum in Zentralaustralien angepasst gewesen und habe ähnliche Lebensräume bewohnt wie das Rote Känguru heute. Die langen Beine des Protemnodon viator hätten beim effizienten und schnellen Hüpfen geholfen.

Die Wissenschaftler entdeckten daneben zwei weitere neue Arten - Protemnodon mamkurra und Protemnodon dawsonae. Ersteres hatte nicht so stark ausgebildete Hinterläufe und bewegte sich wohl ähnlich wie die heute noch existierenden Quokkas vornehmlich auf vier Beinen fort. Die dritte der neuen Arten, Protemnodon dawsonae, ist durch weniger Fossilien bekannt als die beiden anderen und stellt eher ein Rätsel dar. Höchstwahrscheinlich handelte es sich um einen mittelschnellen Hüpfer, so etwas wie ein Sumpf-Wallaby.

Die Wissenschaftler um Isaac Kerr erhoffen sich, mit ihrer 260 Seiten starken Studie einen wichtigen Beitrag zur Erforschung der Protemnodon geliefert zu haben. "Wir haben über 800 Exemplare, die wir in ganz Australien und Neuguinea gesammelt haben, fotografiert und in 3D gescannt, sie vermessen, verglichen und beschrieben. Das war ein ziemliches Unterfangen“, so Kerr. "Ich hoffe wirklich, dass es dazu beiträgt, dass mehr Studien über die Protemnodon durchgeführt werden, so dass wir mehr darüber herausfinden können, was diese Kängurus gemacht haben. Lebende Kängurus sind bereits so bemerkenswerte Tiere, dass es erstaunlich ist, was diese seltsamen Riesenkängurus getrieben haben könnten."


jar

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Infonacht | 15. März 2024 | 05:11 Uhr

0 Kommentare