Der MEPS-Reaktor von innen.
Der MEPS-Reaktor von innen. Bildrechte: Morten Krogsbøll

Wissen-News Lösung für Kuhstall: Neuartiger "Methansauger" kann Gas aus der Luft entfernen

18. Dezember 2023, 16:55 Uhr

Methan ist eines der klimaschädlichsten Treibhausgase, noch vor CO2. Dänische Forscher haben nun einen speziellen Reaktor entworfen, mit dem das Methan aus der Luft gesaugt werden kann, beispielsweise aus Kuhställen.

Wiederkäuer wie Kühe lassen bei der Verdauung jede Menge Methan ab, Kuhställe sind damit ein akutes Problem für das Klima. Um klimaneutrale Rinderhaltung möglich zu machen, müsste Methan gefiltert werden. Experten von der Uni Kopenhagen haben dafür jetzt eine Reaktorkammer gebaut, die aussieht wie eine längliche Metallbox.

Innerhalb der Box findet eine chemische Reaktion statt, bei der Licht und Chlor genutzt wird, um die Methanverbindungen aufzubrechen und das Gas damit letztlich aus der Luft zu entfernen. "In unserer Studie konnten wir nachweisen, dass wir in der Lage sind, mit dem Reaktor 58 Prozent des Methans aus der Luft zu saugen", erläutert der beteiligte Forscher Matthew Stanley Johnson. Seit der Einreichung der Studie habe das Team die Technik so weit verbessern können, dass man jetzt schon bei 88 Prozent sei.

Methan baut sich natürlich nur sehr langsam ab

Dabei spiele das Chlor eine Schlüsselrolle, da über die Reaktion mit Sonnenlicht das Methan viel effizienter entfernt werden könne als in der Natur, wo es im Schnitt zehn bis zwölf Jahre nach der Produktion dauert. "Methan zersetzt sich im Schneckentempo, weil es im Allgemeinen nicht gern reagiert", so Johnson. Licht und Chlor können dagegen wie ein Trigger wirken, der für einen 100 Millionen Mal schnelleren Abbau als in der Natur sorgt. Ein deutlich größerer Prototyp des Reaktors solle nun in einem Schiffscontainer getestet werden, der in Zukunft auch als "Methansauger" an Ställe angeschlossen werden könnte.

Das Gas ist so gefährlich, weil der von ihm ausgelöste Treibhauseffekt 85 Mal stärker ist, als der von CO2. Vom Weltklimarat IPCC wurde daher die Reduktion von Methan als eines der wichtigsten Ziele im Kampf gegen den Klimawandel ausgegeben. Ein Großteil entsteht bei der Tierhaltung (vor allem Kühe emittieren es nach der Verdauung von Gras im Magen), aber auch die Nutzung von fossilen Energieträgern trägt zum Methanausstoß bei. Dazu kommt die Produktion von Biogas und die Abwasseraufbereitung.

Links/Studien

Die Studie "A high efficiency gas phase photoreactor for eradication of methane from low-concentration sources" wurde im Fachjournal "Environmental Research Letters" veröffentlicht.

cdi

0 Kommentare