Lachmöwe im Wintergefieder auf dem Holzgeländer einer Seebrücke an der Nordseeküste
In diesem Sommer sind vor allem Lachmöwen von der Vogelgrippe betroffen. Bildrechte: IMAGO/imagebroker

Auch Regionen außerhalb der Küsten betroffen Vogelgrippe trifft in diesem Sommer besonders Möwen

26. Juni 2023, 11:58 Uhr

Ein in Europa grassierender Vogelgrippe-Erreger ist in diesem Sommer besonders an Möwenvögel angepasst.

Ein in Europa grassierender Vogelgrippe-Erreger ist in diesem Sommer besonders an Möwenvögel angepasst. Wie das für Tiergesundheit zuständige Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) mitteilte, ist dieser Genotyp im Mai des vergangenen Jahres an der französischen Atlantikküste entstanden. Von dort habe er sich über ganz Europa verbreitet. Besonders Lachmöwen habe es zuletzt getroffen.

Dem FLI zufolge spielt sich in europäischen Seevogel-Brutkolonien in diesem Sommer ein ähnlich umfangreiches Massensterben wie im vergangenen Sommer ab. Jedoch seien mit Lachmöwen und Trottellummen dieses Mal andere Arten besonders betroffen. Im vergangenen Jahr traf es vor allem Basstölpel, Kormorane, Seeschwalben und andere Möwen. Weil Lachmöwen nicht nur an der Küste, sondern auch in Baden-Württemberg, Bayern und östlichen Bundesländern vorkommen, schätzt das FLI das Risiko von Einträgen in Geflügelhaltungen als hoch ein.

Die FLI-Experten vermuten, dass einige Arten inzwischen teilweise Immunität aufgebaut haben. Von den Seeschwalben und Basstölpeln seien allerdings ohnehin durch die Vogelgrippe-Verluste teilweise weniger als die Hälfte der Tiere der letzten Jahre in die Kolonien zurückgekehrt, hieß es.

(dpa)